Backup RAM overload

Aug 24, 2021
21
0
6
21
Ich speichere meine Backups täglich auf eine extern eingebundene NAS. Das Problem ist, dass jedes mal, wenn meine Backups gemacht werden meine RAM usage in die Höhe schießt. Normalerweise ist sie bei 30% aber wenn die Backups laufen geht die usage bis auf 80% hoch. Merkwürdigerweise bleibt sie aber nach dem Backup Job dort oben stecken. Sie bleibt aber auch wirklich Minutenlang genau gleich. Deshalb gehe ich davon aus, dass dies nur ein Anzeigefehler ist. Nach einem Neustart von Proxmox ist der RAM Verbrauch wieder unten.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Anzeigefehler beheben könnte, oder geht das gar nicht?
Danke im Voraus.
 
das klingt einfach nach cache - ein backup liest ja zwangslaeufig die daten die im backup landen, die werden dann sofern RAM frei ist im RAM gespeichert damit falls sie nochmal gelesen werden kein zugriff auf die disk erfolgen muss. sh https://www.linuxatemyram.com/
 
Ich würde sogar mal vermuten da wird ZFS benutzt? Standardmäßig darf ja ZFS bis 50% des RAMs vom Host zum Cachen benutzen. Das würde ja super dazu passen, dass die RAM-Auslastung bei viel IO um genau 50% ansteigt. Da solltest du mal arc_summary ausführen und gucken wieviel RAM dein ARC Dann frisst und wenn du das zu viel findest ggf. den ARC manuell limtieren.
 
Also wenn ich free -m ausführe sagt er mir, dass er tatsächlich das benutzt was auch unter dem summary reiter in Proxmox steht. Aber trotzdem bleibt der Ram konstant genau gleich bei (23.67 GiB of 31.35 GiB). Normalerweise schwankt das doch immer ein bisschen. Genau wie bei der CPU und dem IO Delay. Abhängend davon ob der gerade eher mehr oder weniger benutzt wird.

Ja ich benutze ZFS. Ich habe mal folgenden Befehl ausprobiert:
echo "$[8 * 1024*1024*1024 - 1]" >/sys/module/zfs/parameters/zfs_arc_min
echo "$[8 * 1024*1024*1024]" >/sys/module/zfs/parameters/zfs_arc_max

Aber leider nach einem Neustart und einem erneuten Backup bleibt der Ram wieder oben stecken.
Aber auch nur nach einem Backup sonst ist er normalerweise bei 24%.
Gibt es vielleicht noch etwas anderes was ich tun kann oder woran es liegen kann?
 
Willst du das ARC Limit permanent haben musst du es in die ZFS-Konfig-Datei (/etc/modprobe.d/zfs.conf) eintragen. So wie du es gemacht hast überlegt es keinen Reboot. Also z.B. die Zeilen "options zfs zfs_arc_max=8589934592" und "options zfs zfs_arc_min=8589934591" in "/etc/modprobe.d/zfs.conf" einfügen und dann dein initramfs aktualisieren (update-initramfs -u).
 
Ist es normal, dass in /etc/modprobe.d/ die zfs.conf noch gar nicht angelegt wurde, weil dann würde ich sie einfach anlegen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!