Ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge bis ins letzte Detail gelesen.
Aber ich habe meine Proxmox SSDs im Homelap auch erfolgreich geklont und getauscht.
Es ist die beste Idee Backups der VMs zu machen.
Das ist ja schon mehrfach beschrieben hier und mit den Boardmitteln von Proxmox recht einfach.
Zum sichern der Konfiguration gibt es ein Skript namens
"pvehost-backup.sh",
was sehr einfach in der Bedienung ist.
Damit kann man eigentlich nichts kaputt machen und hat schon mal die allernötigsten Sachen.
Einfach mal im Internet danach suchen,
https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE/blob/main/tools/pve/host-backup.sh
Clonen tut man meiner Meinung nach am besten mit dd. Ist in jeder Linux Distri dabei.
Man braucht aber ein paar Dinge dazu.
Eine Möglichkeit die neue SSD zeitgleich zur alten anzuschließen. Evtl. über einen USB Adapter..
Einen Linux USB Installationsstick oder CD, zB. mit Linux Mint, es geht aber auch gparted oder was man eben so hat.
Wenn alles angeschlossen ist, bootet man das Live System (Linux Mint)
Dann schaut man sich mit Gparted (grafisch) die Platten an,
Man schreibt sich die Gerätenamen auf. Es sind mindestens 3 zu sehen, das Bootmedium, die alte und die neue Platte.
Ab hier sollte man nun keine Fehler mehr machen!
Jetzt öffnet man ein Konsolenfenster mit root Rechten. Entweder immer sudo eingeben oder mit
sudo -i
Jetzt wird geklont, Die Gerätenamen in meinem Beispiel müssen durch die korrekten mit Gparted ermittelten ersetzt werden.
dd if=/dev/sda of=/dev/nvme0 bs=16M conv=sync status=progress
warten, warten, warten
Wenn fertig, kann die neue SSD statt der alten eingebaut werden und sollte genau wie die alte funktionieren.
Und wenn das so ist, kann man sich damit beschäftigen die Partitionen zu vergößern.
Ich betutze Partitionen mit ZFS für die VMs. Das ist bei mir die 4. Partition. (zpool status und list benutzen)
Mit folgenden Befehlen kann man das ermitteln und vergrößern. (Alle VMs müssen vorher beendet sein)
zpool status
zpool list
zpool set autoexpand=on zfs
parted /dev/sda resizepart 4 100%
zpool set autoexpand=off zfs
Reboot, fertig, viel Erfolg!