[SOLVED] Planungen für meinen Heimserver

TimoW

New Member
Feb 28, 2020
2
0
1
35
Coesfeld, NRW
Hallo,

ich bin ein Proxmox Neuling und plane derzeit das Aufsetzen meines Heimservers! Bislang hab ich hier einen Server laufen, auf dem Openmediavault läuft.

Folgende Dienste soll der Server bereitstellen:
- NAS-Funktionalität (SMB und NFS Freigaben)
- TvHeadend
- Emby-Server
- iOBroker für die Hausautomatisierung
- sowie ein oder zwei Linux Distributionen zum testen, um mal langsam von Windows loszukommen!

Folgende Hardware steht derzeit zur Verfügung:

- Mainboard: GiBy B450 AORUS M (6x SATA)
- Prozessor: AMD Ryzen i5 (6 Kerne)
- Arbeisspeicher: 32 GB
- 4x WD Red 4TB
- 2x WD Black 500GB NVMe(über PCIe-Adapter
- ein paar alte SSD's (SATA / M2...)

Die 4 WD Red möchte ich gerne als ZFS Pool im RAID-10 laufen lassen!

Jetzt ergibt sich aber die Frage ob ich PROXMOX selbst auf den beiden WD Black als ZFS im Mirror betreibe und mittels GParted noch Platz für LOG und Cache des ZFS Pools bereitstellen oder sollte man das lieber trennen? Oder lieber mehr Geld in RAm investieren und auch Cache/Log verzichten?

Vielen Dank schon mal!
 
Last edited:
Bitte nur sachliche Hilfe anbieten, alle anderen Kommentare bitte unterlassen.
NAS (SMB und NFS Freigaben)
- TvHeadend
- Emby-Server
- iOBroker
- sowie ein oder zwei Linux Distributionen zum testen, um mal langsam von Windows loszukommen!

hast du Studiert?

Oder abgelesen von youtoube?
 
Jetzt ergibt sich aber die Frage ob ich PROXMOX selbst auf den beiden WD Black als ZFS im Mirror betreibe und mittels GParted noch Platz für LOG und Cache des ZFS Pools bereitstellen oder sollte man das lieber trennen? Oder lieber mehr Geld in RAm investieren und auch Cache/Log verzichten?
Proxmox VE als OS braucht nicht unbedingt schnelle Festplatten.