[GELÖST] X-SPAM-LEVEL bei ham-Mails

ojaksch

Renowned Member
Oct 11, 2015
189
43
68
Germany/Earth
Ahoi!
Ich habe das PMG 5.x als vorgelagertes Relay für ein Postfix/Dovecot-Gespann nun seit etwas über einen Monat laufen und bin sehr zufrieden.
Aber da man ja immer etwas zu schrauben hat: Ich würde gerne X-SPAM-LEVEL für ham-Mails einbauen, aber fürchte, ich verstehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Als Ideen-Vorlage bin ich nach https://forum.proxmox.com/threads/adding-flag-to-the-spam-mail-header.415/ gegangen, aber es funktioniert nicht und scheint keinerlei Auswirkungen zu haben.

Auf dem Postfix/Dovecot-Gespann hatte ich dies über amavisd gelöst und würde es gerne zeitweise auch beim PMG so handhaben können.
 
Ahoi!
Ich habe das PMG 5.x als vorgelagertes Relay für ein Postfix/Dovecot-Gespann nun seit etwas über einen Monat laufen und bin sehr zufrieden.
Aber da man ja immer etwas zu schrauben hat: Ich würde gerne X-SPAM-LEVEL für ham-Mails einbauen, aber fürchte, ich verstehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Als Ideen-Vorlage bin ich nach https://forum.proxmox.com/threads/adding-flag-to-the-spam-mail-header.415/ gegangen, aber es funktioniert nicht und scheint keinerlei Auswirkungen zu haben.

Auf dem Postfix/Dovecot-Gespann hatte ich dies über amavisd gelöst und würde es gerne zeitweise auch beim PMG so handhaben können.

Einfach die Regel "Modify Spam Level" aktivieren?

Damit wird im Email Header das Ergebnis der Spam Analyse in die Email Headers geschrieben.
 
Einfach die Regel "Modify Spam Level" aktivieren?
Damit wird im Email Header das Ergebnis der Spam Analyse in die Email Headers geschrieben.

Hmm, ist aktiv. Ich meine sogar, dass sie das per Default war. Spam's tragen den X-SPAM-LEVEL Header ja auch, ich hätte den Header nur gerne auch in Ham's drinne...
 
Dann ist die Regel oder die Priorität falsch.

Sollte so aussehen, damit es in allen emails gesetzt wird.
 

Attachments

  • PMG-modify-Header.png
    PMG-modify-Header.png
    73.4 KB · Views: 57
Rätselhaft. Sieht bei mir absolut identisch aus. Ich habe an den Regeln (qua am ganzen Block Mail Filter) auch noch nicht gewurschtelt.
Ich schaue mal, was mir die Factory Defaults der Mail Filter bringen. Vielleicht habe ich ja doch irgendwann irgendwo dort etwas verhauen...
 
Rätselhaft. Sieht bei mir absolut identisch aus. Ich habe an den Regeln (qua am ganzen Block Mail Filter) auch noch nicht gewurschtelt.
Ich schaue mal, was mir die Factory Defaults der Mail Filter bringen. Vielleicht habe ich ja doch irgendwann irgendwo dort etwas verhauen...

Sind die SMTP ports richtig? Lande die eingehende Emails am richtigen Port?
 
Ja, das sollten sie sein ;) denn das (von mir eingerichtete) PMG läuft jetzt seit gut drei Wochen produktiv (nach ~drei Wochen Testphase) und, wie Eingangs erwähnt, ganz ausgezeichnet. Niemand vermisst Mails und die Block- bzw. Reject-Quote ist noch höher als bei bei meinem Postfix/Amavisd/SQLgrey/Dovecot-Gespann. Und mit letzterem lag ich schon ziemlich gut :)

Edit: External SMTP Port ist 25, Internal 26, das Ganze geht danach vom PMG über Port 587 an die Postfix/Dovecot VM (mit jetzt abgeschaltetem amavisd/sqlgrey).
 
Last edited:
Ich antworte mir mal selber: @tom hat natürlich Recht. PMG setzt die X-SPAM-LEVEL Header immer, sowohl für Spam, als auch für Ham.
Bei mir lag das Problem der eben nicht von PMG erzeugten Header für Ham daran, dass ich wohl im nüchternen Zustand amavisd auf dem nachgelagerten Mailserver sehr wohl doch wieder aktiviert hatte und mich darauf verlassen hatte, dass dort die Regel
Code:
@client_ipaddr_policy = (
 [qw( 0.0.0.0/8 127.0.0.1/8 [::] [::1] )] => 'MYNETS',
 [qw( !172.16.1.0/24 172.16.0.0/12 192.168.0.0/16 )] => 'MYNETS',
 \@mynetworks => 'MYNETS',
);

$policy_bank{'MYNETS'} = {   # mail originating from @mynetworks
 originating => 1,  # is true in MYNETS by default, but let's make it explicit
 os_fingerprint_method => undef,  # don't query p0f for internal clients
 bypass_spam_checks_maps   => [1], # don't spam-check internal mail
 bypass_virus_checks_maps   => [1], # don't virus-check internal mail
};
die weitere Behandlung überspringt.
Das funktioniert zwar soweit auch, aber amavisd schnippelt dennoch eventuell vorhandene scanned by/spam_header per Default weg. Abhilfe brachte dann letztendlich das Hinzufügen von
Code:
$remove_existing_x_scanned_headers = 0; # leave existing X-Virus-Scanned alone
$remove_existing_spam_headers = 0;     # leave existing X-Spam* headers alone
zu den amavisd Configs.

Ende, aus die Maus. Prost!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!