Hallo zusammen.
Aus 4x 3TB HDDs habe ich einen RAIDz1 Pool erstellt, wodurch 7.7 TiB verfügbar sind. Den Pool nutze ich u.a. als Storage für zusätzliche Festplatten in den VMs (aktuell nur Dateien von der NAS-VM). Ein
Wenn ich ZFS richtig verstehe, stammt die 1.3 TB Differenz von Daten, die mal auf dem Storage waren und zwischenzeitlich innerhalb der VM gelöscht wurden - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Wie ist es nun aber möglich ZFS dahin zu bewegen, den tatsächlich belegten Speicherplatz darzustellen?
Ein
Vielen Dank!
Kai
Aus 4x 3TB HDDs habe ich einen RAIDz1 Pool erstellt, wodurch 7.7 TiB verfügbar sind. Den Pool nutze ich u.a. als Storage für zusätzliche Festplatten in den VMs (aktuell nur Dateien von der NAS-VM). Ein
df -h
innerhalb der NAS-VM zeigt eine Belegung von knapp 3 TB. Die Proxmox WebGUI zeigt mir jedoch eine Speicherbelegung von rund 4.3 TB auf dem Storage. Sie bedient sich vermutlich am zfs list <pool>
Kommando, denn das zeigt ebenfalls knapp 4.3 TB, die in Verwendung sind.Wenn ich ZFS richtig verstehe, stammt die 1.3 TB Differenz von Daten, die mal auf dem Storage waren und zwischenzeitlich innerhalb der VM gelöscht wurden - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Wie ist es nun aber möglich ZFS dahin zu bewegen, den tatsächlich belegten Speicherplatz darzustellen?
Ein
zpool trim <pool>
brachte keinen Erfolg.Vielen Dank!
Kai