Windows Funktionsupgrade 1903 zerstört VM's

hundsboog

New Member
Apr 16, 2018
6
0
1
39
Liebe Proxmox Gemeinde,

Ich virtualisiere 5 Windows VM's unter Proxmox 5.4-11, die bisher problemlos unter Windows 1809 funktioniert haben. Leider habe ich den Fehler gemacht, zwei der Maschinen mit dem Funktionsupgrade 1903 zu belegen. Bei der ersten Maschine dacht ich noch, dass das ein Einzelfall sei, dass das Upgrade nicht sauber durchlief und mir nur mehr den Reparaturbildschirm anzeigte.
Auch der Test bei der zweiten VM zeigte, dass das Upgrade bei 21% stehen bleibt. Will man dann per Windows iso eine Reparatur durchführen, misslingt dies, da kein Medium zur Installation mehr gefunden wird. Kann es daher sein, dass das Upgrade die Virtio Treiber löscht? Kann man außer einer Neuinstallation irgendwie den Fehler beheben?

Hier noch der qm config (die Iso ist die neue zwecks Reparaturversuch, vorher war die 1809 drin):

Code:
root@pve:~# qm config 100
bootdisk: scsi0
cores: 4
ide0: local:iso/virtio-win-0.1.141.iso,media=cdrom,size=309208K
ide2: local:iso/Win10_1903_V1_German_x64.iso,media=cdrom,size=4847712K
keyboard: de
memory: 4096
name: Zimmer1
net0: virtio=26:EB:72:98:58:45,bridge=vmbr0
numa: 0
onboot: 1
ostype: win8
scsi0: local-lvm:vm-100-disk-0,cache=writeback,size=42G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=72fb5d9e-a7ed-432d-88a2-10c97686b934
sockets: 1
vga: memory=220
vmgenid: dd02b51f-fd67-4bbc-93da-ba0ccde78228
 
Last edited:
Bei der ersten Maschine dacht ich noch, dass das ein Einzelfall sei, dass das Upgrade nicht sauber durchlief
In gewisser Weise ist es ein Einzelfall. Zumindest über Windows Update hat das bei mir gerade problemlos funktioniert. Mehr muss ich noch ausprobieren.

Hast Du das Upgrade über das automatische Windows Update oder manuell gestartet?
 
  • Like
Reactions: hundsboog
Wir haben hier auch einige Windows10 virtualisiert für Desktops laufen. Hatten da noch nie ein Problem. Virtiotreiberversion durch die Bank verschieden. Wobei wir die Upgrades immer gezielt mit dem Windows10 Upgradeassist starten. Ramhotplug darf keines beim Upgrade aktiviert sein. Sonst ist mir da noch nie was aufgefallen.
 
In gewisser Weise ist es ein Einzelfall. Zumindest über Windows Update hat das bei mir gerade problemlos funktioniert. Mehr muss ich noch ausprobieren.

Hast Du das Upgrade über das automatische Windows Update oder manuell gestartet?


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Funktionsupdate angeklickt habe, als es auf der Windows-integerierten Seite zur Verfügung stand. Notwendig wäre es nämlich nicht gewesen, es lief vorher echt alles echt super.

Allerdings glaube ich an die These des Einzelfalls. Ich hab zwar reg ECC Ram, aber wir hatten vor zwei Wochen ein ziemlich heftiges Gewitter und scheinbar im Gebäudekomplex auch einen Blitzeinschlag. Verwunderlicherweise waren die Server nicht kaputt, weil eben gesichert, trotzalledem ist bei einem der Prozessor kaputt gegangen, sowie hat wohl das Mainboard einen abgekriegt. Seltsamerweise lief aber alles weiter bis zum nächsten routinemäßigen Re-Boot. Erst danach lies er sich nicht mehr starten. Möglicherweise Ram auch im Proxmox Server corrupted? Man weiß es nicht. Ich habe alles neu aufgesetzt mit den Backups und den anderen Server verschrottet. Man kann den Faden eigentlich als gelöst markeieren, weil es keine sachliche und sinnvolle Ursache gibt. Danke für die Hilfe!!!
 
Meine Updates mache ich immer direkt von der aktuellsten ISO von MS, das ist schneller und hat in mehr Fällen funktioniert als das integrierte Update, dass ja immer alles erneut runterlädt.
 
Meine Updates mache ich immer direkt von der aktuellsten ISO von MS, das ist schneller und hat in mehr Fällen funktioniert als das integrierte Update, dass ja immer alles erneut runterlädt.
Ja echt? Du lädst dir also ne normale aktuelle Win10 InstallationsISO herunter und machst von der die Updates?
 
Ja echt? Du lädst dir also ne normale aktuelle Win10 InstallationsISO herunter und machst von der die Updates?

Also die Feature-Updates, ja. Geht super schnell und man muss nichts downloaden. Einfach normal unter Windows das Setup-Aufrufen, klick, klick, klick ... fertig.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!