Win Gast i/o error nach voll geschriebener Festplatte hängt beim booten

ckulle

New Member
Jul 1, 2021
3
2
3
34
Hallo,
ich bin absolt neu hier. Ich habe folgendes Problem und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen. Ich habe ein Win server 2019 Gastsystem, dass sich während eines Backup Jobs in der Nacht die Festplatte randvoll geschrieben hat. (3. Anbieter Software Backup, wird dann später per Script weg gesichert) Es kam ein i/o Error und ich habe die qm die nicht mehr reagierte gestoppt. Jetzt habe ich das Problem das chkdsk beim booten starten will, sich die maschine aber gleich aufhängt weil kein Speicherplatz auf der Festplatte ist. Mit einer Live CD SLAX habe ich versucht Dateien zu löschen, ich habe jedoch nur read only Berechtigung. Mit einer Win Live CD findet er die Festplatte nicht. Mit GParted kommt eine Fehlermeldung beim Versuch die Partition zu vergrößern. Vermutung weil randvoll oder weil irgendwie das Dateisystem gesperrt ist. Vorher in Proxmox konnte ich per Resize Button mehr Speicher zuweisen. Aber ich kann es dem Gast nicht vermitteln. Ich wäre über einen guten Rat sehr dankbar. LG

Das Dateisystem innerhalb der VM wird "dirty" sein, weshalb die meisten externen Tools es nicht angreifen wollen. Du kannst versuchen, ob du trotzdem ein force mount von einer Live CD aus machen kannst, bzw auch beim Partition auf die neue Größer erweitern es forcieren kannst.

Wichtig: Davor am besten noch ein Backup der VM selbst machen oder zumindest einen Snapshot, falls was schiefläuft.

Danke für die schnelle Antwort. Backup der Maschine bleibt bei 95% mit read/write 0/0MB nach 10 Std. bei 300GB Größe stehen. Snapshot nicht möglich: "Aufgrund der aktuellen Gast-Konfiguration, kann kein neuer Snapshot erstellt werden."
Wie bekomme ich das Dateisystem wieder clean/sauber? Wenn ich mit Hirens Boot CD die scsi Treiber lade um die Platte überhaupt zu sehen kommt auch ein i/o error und das system friert ebenfalls ein. Es ist zum verzweifeln. LG

Danke für die schnelle Antwort. Backup der Maschine bleibt bei 95% mit read/write 0/0MB nach 10 Std. bei 300GB Größe stehen. Snapshot nicht möglich: "Aufgrund der aktuellen Gast-Konfiguration, kann kein neuer Snapshot erstellt werden."
Wie bekomme ich das Dateisystem wieder clean/sauber? Wenn ich mit Hirens Boot CD die scsi Treiber lade um die Platte überhaupt zu sehen kommt auch ein i/o error und das system friert ebenfalls ein. Es ist zum verzweifeln. LG

ev. hilft es die virtuelle festplatte vor dem booten mit der live ISO auf IDE oder SATA umzustellen, damit die live CD die HDD sofort sieht.

"Aufgrund der aktuellen Gast-Konfiguration, kann kein neuer Snapshot erstellt werden."
Auf was für einem Typ Storage liegt die VM? Wenn dieser keine Snapshots unterstützt wirds schwer. Alternativ, wenn genug Platz vorhanden ist, kannst du versuchen einen Klon zu erstellen, mit dem du dann probieren kannst das wieder hinzubiegen, ohne die original VM anzugreifen, bevor du dir sicher bist, was klappt.

Wenn kein freier Platz mehr da ist, kannst du temporär auch eine externe Festplatte an den Proxmox VE Server anschließen und diese verwenden: Node -> Disk -> Verzeichnis und dort neu erstellen. Vorsicht, die Festplatte wird formatiert!

Dann solltest du die VM auf das neu erstellte Storage klonen können.

Zu den Problemen in der VM an sich kann ich leider nicht viel mehr sagen, aber vielleicht hat jemand aus der Community Erfahrung mit solchen Situationen und hat mehr Ideen wie man Windows wieder zum laufen bringt.

Hallo liebe Helfer,
vielen Dank für eure Tipps. Ich bin zwar neu in einem Forum unterwegs, habe es aber schon oft genutzt und weiß wie schade es ist wenn dann am Ende keine Lösung mehr gepostet wird. Deshalb hier die Lösung. Allerdings nicht auf meinem Wissen gewachsen sondern durch meinen guten Freund "Rebell" der die Linuxwelt aus dem ff beherrscht. Problem war wie beschrieben eine randvolle physische Partition mit einem raw-image eines Win Server 2019 Gasts. Die Partition vergrößern durch Resize in Kombination mit gparted ging nicht. Auch kein Backup oder Snapshot war möglich. Als erstes haben wir das Image auf eine freie Festplatte im Server kopiert um nicht am Original zu testen. Dann haben wir das Original in der vm ausgehangen und die Kopie eingehangen. Dann haben wir den Gast per Linux-Live-CD Slax gebootet. Über den Terminal haben wir die einzelnen Partionen wieder mounten wollen. Dabei kam folgende Fehlermeldung: "The Disk contains an unclean file system. Metadata kept in Windows Cache, refused to mount. Falling back to read-only mount because the NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation or fast restarting)." Also haben wir vorher die Partitionen mit ntfsfix repariert. Danach konnte man sie mounten und im Slax Dateimanager auch Speicherplatz durch löschen von unnötigen Dateien freigeben. Danach hat die Maschine wieder regulär gebootet. Im Gastsystem noch sfc /scannow ausgeführt, das wars auch schon. Herzlich Dank und bis zum nächsten Problem;)

PS: Ich hatte auch extra die 500€ ausgegeben um vom professionellen Proxmox Support innerhalb von 4 Std. Reaktionszeit Unterstützung zu bekommen. Weil es wie gesagt um ein Produktivsystem geht. Die selbe Frage wie hier habe ich als Ticket angelegt, worauf von Maurer IT Systemloesungen folgende Antwort kam: sie brauchen ein Windowsexperten/Support, Proxmox Support kann hier wenig beitragen. Das lass ich jetzt mal unbewertet.

Danke für das posten der Lösung, unsere Tips waren hier ja hilfreich.

Das ist jedoch kein Thema für den Proxmox Enterprise support, sondern ein korruptes Windowsdateisystem.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!