[SOLVED] Während Backup nach einer Zeit sehr hohe IO-Verzögerung - kein Backup mehr möglich

Romsch

Well-Known Member
Feb 14, 2019
99
9
48
Erlangen, Germany
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, es wurde ein externer Ceph-Datastore (nicht der Ceph der in Proxmox integriert ist) dem PBS hinzugefügt.
Der PBS wurde dem Proxmox Cluster hinzugefügt, und die dort ersten manuellen Backups waren erfolgreich und auch in der Geschwindigkeit völlig ok.
Wird nun ein Backup gestartet, läuft es schnell an, nach ein paar Prozent geht die Geschwindigkeit in den KB/s Bereich, und es bleibt auch in dem Zustand. Sobald dies eingetroffen ist, hat der Backupserver eine hohe IO-Verzögerung.
Nur ein service Neustart von proxmox-backup-proxy stoppt die hohe IO und dann siehts auch wieder gut aus, dennoch ist es nicht möglich, ein Backup zu machen. Auch ein reboot des PBS brachte keine Besserung.
Hat hier vielleicht jemand von euch eine Idee, an was da liegen könnte? Was bräuchtet ihr noch für Infos?

Vielen Dank!

Romsch
 
Du benutzt also als "Backup-Storage" einen externen CEPH über Netzwerk direkt vom PBS aus? Danach hast du im PVE den PBS-Storage als Backup-Server-Storage hinzugefügt? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ja, das ist richtig. Es handelt sich um ein 5fach Ceph Cluster, dessen pool am pbs gemountet ist.
Datastore mit dem cephmount, und PBS-Storage im Proxmox hinzugefügt.
In einem anderen Proxmox/ext.Ceph Cluster funktioinert das ohne Probleme, also die Konstellation gibt es und funktioniert auch, nur komm ich hier bei dem Problem nicht weiter
 
Puh, für mich persönlich eine etwas eigenartige Konstellation, wie der PBS-Storage eingebunden ist....
Hast du irgendwo eine einzelne Disk oder NAS rumliegen, mit denen du einen extra Test-PBS-Storage erstellen kannst?
So kannst du ja überprüfen, wie sich das hiermit verhält.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!