VMDK in Proxmox

RobJoe25

New Member
Jul 10, 2019
3
1
1
31
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine VMWare Centos VM in Proxmox importieren.
Leider klappt das nicht ganz.

Anbei meine Schritte, was ich alles gemacht habe.

1. Server ausgeschalten
2. Ich habe mit scp von dem esx Server die Server.vmdk und die Server-flat vmdk auf den Proxmox Server kopiert.
3. Danach habe ich den Befehl qemu-img convert -f vmdk Server.vmdk -O raw Server.raw ausgeführt.
4. Eine VM in Proxmox angelegt mit 210 GB (Die Server-flat.vmdk hat 200 GB) (Server hat in Proxmox die ID 102)
5. via dem Befehl dd if=Server.raw of=/dev/pve/vm-102-disk-0 die RAW Datei "reingesynct"
6. Die VM gestartet.

Leider bekomme ich immer einen Fehler beim Starten in der VM. Ich komme immer in den "dracut Mode" und er sagt mir das die Pfade nicht existieren. Anbei auch ein Screenshot.

Ich habe auch schon versucht den Festplatten SCSI Controller von VirtIO SCSI auf den VMWare PVSCSI umzustellen. Leider auch keine Erfolgt.

Ich habe auch schon anstatt die VMDK die Server-flat.vmdk gewandelt, aber das hat auch nichts gebracht. ich bin leider echt am verzweifeln.

Muss ich bevor ich die VM kopiere noch etwas im CentOS machen? Oder muss ich danach irgendwas machen? Und gilt das dann für Windows und Linux gleich? Weil ich stehe dann vor der Herausforderung das ich knapp 100VMs migrieren muss

Kann mir hier jemand helfen? Weil ich würde gerne Proxmox bei uns in der Firma anwenden.

Gruß
Robert
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2019-07-22 um 16.10.55.png
    Bildschirmfoto 2019-07-22 um 16.10.55.png
    487.1 KB · Views: 32
Am einfachsten startest mit dem vmdk file in der Proxmox VE VM, wenn das bootet, einfach übers GUI von vmdk auf das gewünschte storage wechseln.

Welches CentOS version? Wie schaut die /etc/fstab vom CentOS aus?
 
Hallo Tom,

Leider verstehe ich das mit dem VMDK File und der GUI nicht ganz (bin ein waschechter Proxmox Anfänger)

anbei die /etc/fstab und die CentOS Version

[root@server ~]# more /etc/fstab
#
# /etc/fstab
# Created by anaconda on Thu Jan 31 15:00:34 2019
#
# Accessible filesystems, by reference, are maintained under '/dev/disk'
# See man pages fstab(5), findfs(8), mount(8) and/or blkid(8) for more info
#
/dev/mapper/centos-root / ext4 defaults 1 1
UUID=44d04a8a-479a-4365-920e-86827c6449e9 /boot ext4 defaults 1 2
/dev/mapper/centos-celum /celum ext4 defaults 1 2
/dev/mapper/centos-swap swap swap defaults 0 0
[root@server ~]# more /etc/redhat-release
CentOS Linux release 7.5.1804 (Core)
[root@server ~]#

Gruß
RobJoe25
 
  • Like
Reactions: Matthias Mayr
Leider verstehe ich das mit dem VMDK File und der GUI nicht ganz (bin ein waschechter Proxmox Anfänger)

Dann empfehle ich folgendes:

Doku lesen ist immer eine Option, Kapitel 10.7 beschreibt ebenfalls eine Weg.
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html

Als zweiten Schritte würde ich ein CentOS 7 neu am Proxmox VE installieren, mit vmdk als diskformat (und virito-scsi als bus).

Danach die Konfigurationsdatei der VM anschauen und verstehen:

> cat /etc/pve/qemu-server/VMID.conf

Am GUI kann man dann unter "Move disk" die für Proxmox VE nicht optimale vmdk auf jedes von Proxmox empfohlene Format ändern.

Wenn das alles soweit klar ist, nochmal einen Import versuchen.
 
Hallo Tom,

danke für deine Nachricht. Ich glaube ich mache irgendwas falsch :(

Was ich gemacht habe:
1. Den ganzen Ordner vom VMWare auf den Proxmox Server kopiert.
2. Eine neue VM angelegt mit einer vmdk Festplatte
3. Die ganzen Dateien von dem Server Ordner in das Proxmox VM Verzeichnis kopiert-
4. Habe die VMID.conf angepasst. Also habe aus vm-104-disk-0.vmdk ein Server.vmdk gemacht.
5. Server startet, aber im CentOS kommt der gewohnt dracut Mode.
6. Habe testweiße einmal den move disk Button probiert. Aber hier bekomme ich eine Fehlermeldung:
TASK ERROR: storage migration failed: copy failed: command '/usr/bin/qemu-img convert -p -n -f vmdk -O raw /pvmimages/images/104/ORG-Proxmox_Konvert.vmdk zeroinit:/dev/pve/vm-104-disk-0' failed: exit code 1

Ist die vorgehensweiße Falsch? Ich habe mir auch eine Test VM angelegt wie du es gesagt hast um das ganze ein bisschen zu verstehen.

Gruß
RobJoe25
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!