Hallo zusammen,
ich habe folgendes Netzwerkschema:
Der Proxmox-Host erreicht alle Endgeräte. Ich kann also über den vswitch (Hetzner) sowohl die Cloudserver erreichen als auch die VMs.
Vom Cloudserver aus erreiche ich den Proxmox-Host, aber nicht die VMs.
Die Routen sind in beiden OPNsense-Instanzen gesetzt und die Firewalls für den Verkehr in beide Richtungen offen.
Ich vermute, dass das Problem beim Proxmox-Host liegt und die dort aus der Hetzner-Cloud ankommenden Pakete nicht weitergeleitet werden können. Ich weiß nur nicht, wo der Konfigurationsfehler liegt, da der Proxmox-Host selbst ja alle VMs anpingen kann.
Die Netzwerkkonfiguration auf dem Proxmox-Host sieht wie folgt aus:
Hat von euch jemand eine Idee, weshalb die Pakete von den Cloudservern nicht bei den VMs ankommen?
ich habe folgendes Netzwerkschema:
Der Proxmox-Host erreicht alle Endgeräte. Ich kann also über den vswitch (Hetzner) sowohl die Cloudserver erreichen als auch die VMs.
Vom Cloudserver aus erreiche ich den Proxmox-Host, aber nicht die VMs.
Die Routen sind in beiden OPNsense-Instanzen gesetzt und die Firewalls für den Verkehr in beide Richtungen offen.
Ich vermute, dass das Problem beim Proxmox-Host liegt und die dort aus der Hetzner-Cloud ankommenden Pakete nicht weitergeleitet werden können. Ich weiß nur nicht, wo der Konfigurationsfehler liegt, da der Proxmox-Host selbst ja alle VMs anpingen kann.
Die Netzwerkkonfiguration auf dem Proxmox-Host sieht wie folgt aus:
Bash:
source /etc/network/interfaces.d/*
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
auto enp41s0
iface enp41s0 inet manual
auto enp41s0.4000
iface enp41s0.4000 inet manual
auto eth0
iface eth0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 78.x.x.18/32
gateway 78.x.x.29
bridge-ports enp41s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
auto vmbr4000
iface vmbr4000 inet static
address 10.0.1.2/24
bridge-ports enp41s0.4000
bridge-stp off
bridge-fd 0
mtu 1400
up ip route add 10.0.0.0/16 via 10.0.1.1 dev vmbr4000
# Verbindung PVE - OPNsense
auto vmbr10
iface vmbr10 inet static
address 10.10.0.2/24
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0
# LAN OPNsense
Hat von euch jemand eine Idee, weshalb die Pakete von den Cloudservern nicht bei den VMs ankommen?
Last edited: