VirtIO Treiber Problem (Windows 10/Server2019) unter PVE 7.0.x

eine neuinstallation ist unnötig, es gibt diverse workarounds. einer davon ist hier beschrieben:

https://gitlab.com/qemu-project/qemu/-/issues/774#note_1178918198

( args: -global PIIX4_PM.acpi-root-pci-hotplug=off -global ICH9-LPC.acpi-pci-hotplug-with-bridge-support=off )

am besten auch das ticket kommentieren daß die qemu devs sehen daß das nicht nur 3 leute auf dieser welt betrifft.

wundere mich, warum es da nicht weitergeht, das ist ja nun eher ein major bug.

aktuell gibt es behauptungen, microsoft wäre schuld und müsste das lösen, aber solange nicht klar ist, wo genau es "hängt" bin ich der meinung,
daß fingerpointing absolut nicht zielführend ist.

es wäre besser, wenn mal jemand herausarbeitet, wo genau die treiber-initialisation hängenbleibt. meine frage bzgl. acpi debugging wurde leider nicht beantwortet und ich find kaum infos, wie man das teil installiert/bedient. bin halt auch kein entwickler und das kann jemand der acpi code entwickelt und debuggt auch viel besser.

• Like
Reactions: fireon
Wurde hier im Forum doch schon genügend behandelt :rolleyes:

1.) erstelle VM mit qemu 6.0, installiere die aktuellen virtio-Treiber, shutdown.
2.) stelle um auf die aktuellste qemu-Version, und freuen ;)
DANKE - selbst heute noch aktuell "pve-manager/7.3-6" und Windows 10 und es geht!

• Like
Reactions: ITT
Kann ich bestätigen. Hab aus Neugier schnell einen neue Win10-VM aufgetzt mit Q35 Level 7.2 und Win 10 22H2 (deutsch) mit den virtio-Treibern 229 installiert. Lief problemlos durch.

Update:
Windows Server 2019 Essentials geht bei mir immer noch nicht. Hier muss ich zum installieren der virtio Treiber bei Q35 Level 5.1 bleiben.

Alle anderen Windows VMs (Windows 10 22H2, Windows Server 2016) konnte ich problemlos auf Q35 Level 7.2 und virtio 229 umstellen.

Update:
Windows Server 2019 Essentials geht bei mir immer noch nicht. Hier muss ich zum installieren der virtio Treiber bei Q35 Level 5.1 bleiben.

Alle anderen Windows VMs (Windows 10 22H2, Windows Server 2016) konnte ich problemlos auf Q35 Level 7.2 und virtio 229 umstellen.
Neu installiert?
Welche Einstellungen hat die VM sonst noch?

DANKE - selbst heute noch aktuell "pve-manager/7.3-6" und Windows 10 und es geht!
Update: nochmal vielen Dank für die Info. Mein Proxmox Server "7.3-6" läuft schon eine geraume Zeit (völlig problemlos!). Die Windows VM habe ich nur notgedrungen installiert, und halt nicht auf einem NEU-System, aber egal !! Es läuft und ich war froh über den Post von #ITT

• Like
Reactions: proxifoxi
Wenn der 7.3-6 schon eine weile läuft hast du eventuell noch nicht das quemu 7.2 Package drauf. Erst damit ist das gefixt.
Eigentlich, mache ich sehr gewissenhaft alle Update, die über das System angeboten werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Ausgabe "pveversion -v" den richtigen Wert liefert -> "qemu-server: 7.3-3" ?

Sorry für das unklare beschreiben, du solltest folgende Version finden:
pve-qemu-kvm: 7.2.0-5
Bei 7.1 war das noch nicht gefixt.

Nein, damit kann ich leider nicht dienen! => "pve-qemu-kvm: 7.1.0-4"
Zwei Fragen - wie wird das Update gemacht und brauche ich es ist sicherlich die falsche Frage, aber ist es sinnvoll, wenn das System es nicht selber »anfordert«?

Im Enterprise Repo ist der Patch noch nicht, aber wenn du das no-subscription Repo benutzt bekommst du das automatisch.

WoW, super Unterstützung, vielen Dank. Ich kann warten bis es im "Enterprise" ankommt, es gibt ja einen Workaround. (und so wichtig ist mir Windows nicht!)

Neu installiert?
Welche Einstellungen hat die VM sonst noch?

Nein, eine bestehende VM.

Auf Deinen Post hin, hab ich eine neue VM aufgesetzt mit identischen Einstellungen. Was soll ich sagen. In der neuen VM ließen sich die aktuellen virtio-Treiber (229) problemlos installieren, trotz Maschinen-Typ Q35 Level 7.2.

Die bestehende VM lässt sich dagegen mit den 229-Treibern nicht über Level 5.1 hinaus umstellen.

Ansonsten sollten die beiden VMs identisch konfiguriert sein:

Bestehende problematische VM:
Code:
agent: 1
balloon: 4096
boot: order=scsi0;net0
cores: 4
machine: pc-q35-5.1
memory: 8192
meta: creation-qemu=6.2.0,ctime=1657956645
name: WHS2019
net0: virtio=DA:A7:00:93:20:5C,bridge=vmbr1,firewall=1
numa: 1
onboot: 1
ostype: win10
scsi0: ZFS-Pool-SSD:vm-900-disk-0,cache=writeback,discard=on,size=128G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=947574e3-3bac-4329-b11f-f49939136138
sockets: 1
startup: order=5,up=150
vmgenid: 4c25470d-c0cb-40ae-9271-10deab84fbc0

Neue frisch installierte VM:
Code:
agent: 1
boot: order=scsi0;net0
cores: 8
machine: pc-q35-7.2
memory: 4196
meta: creation-qemu=7.2.0,ctime=1678724716
name: testWinEssent2019
net0: virtio=EE:0E:D0:3C:FF:F5,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: win10
scsi0: ZFS-Pool-SSD:vm-503-disk-0,discard=on,iothread=1,size=64G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=a064bf56-1e32-47ea-9383-e0df4912e834
sockets: 1
vmgenid: d7e6cfe8-3084-42dd-b99b-2195f1abe733

Eine Idee, wie ich die bestehende VM auf Level 7.2 hoch bekomme?

Und nebenbei, nutze mal lieber CPU Typ host.
Eventuell hat das etwas mit dem qemu creation 6.2 zu tun, aber da habe ich auch keine Ahnung davon.

Würde ich gerne. Geht aber nicht, da Windows Server 2019 Essentials beim Booten konsequent abstürzt mit CPU = Host.

Siehe auch hier
Welchen Microserver hast du denn? Den mit dem Xeon E3 oder dem Core i3?
Bei dem Xeon kannst du nested virtualisation anmachen, der i3 kann das nicht. Hast du mal Penryn ausprobiert? Damit sollten einige weiter CPU Features aktiv sein, aber der konnte kein VT-x, dann sollte das der Essential auch ignorieren.

im Microserver steckt ein Xeon E3 1265L-v2. Nested virtualisation war die ganze Zeit an, zumindest krieg ich auf dem Host folgende Antwort:
Code:
> cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested
Y

Mit Penryn habe ich das gleiche Fehlerbild - übrigens auf beiden (baugleichen Nodes).

im Microserver steckt ein Xeon E3 1265L-v2. Nested virtualisation war die ganze Zeit an, zumindest krieg ich auf dem Host folgende Antwort:
Code:
> cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested
Y

Mit Penryn habe ich das gleiche Fehlerbild - übrigens auf beiden (baugleichen Nodes).
Dann musst du anscheinend damit leben. Mir ist nur nicht klar was an dem Image so anders sein soll.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!