Guten Tag Zusammen,
ich habe vor kurzem die Einstellung bei allen meinen Windows Gästen geändert. Jetzt laufen alle mit SCSI Controller VirtIO SCSI und die Festplatten logischerweise an scsi0 mit der Option discard.Auf allen VMs sind die aktuellen Spice-Tools mit dem Qemu Agent installiert.
Unter Windows 10 funktioniert das super, das System erkennt, dass es die Festplatte nicht defragmentieren muss sondern nutzt TRIM. Aber unter Windows 7 funktioniert es leider gar nicht Hintergrund ist, das ich Windows 7 VMs habe die z.B. eine 100GB Festplatte haben, aber in der VM nur z.B. 20GB genutzt werden. Jetzt belegt das qcow2-File aber inzwischen die vollen 100GB. Nach einem TRIM unter Windows 10 schrumpft das qcow2-File wieder deutlich zusammen. Unter Windows 7 geht das aber irgendwie nicht.
Laut dem Kommando
steht der Wert auf 0 was wohl enabled bedeutet. Zumindest laut dem was hier steht: https://pve.proxmox.com/wiki/Shrink_Qcow2_Disk_Files
Auch über den qemu-agent scheint es nicht zu funktionieren:
Ich denke Windows 7 erkennt die Disk nicht so wie es sein soll bzw. nicht so wie es Windows 10 tut. Was kann ich machen damit ich die TRIM Funktionalität in einer Windows 7 VM nutzen kann?
Hier noch die Konfiguration einer der VMs:
Ich hoffe es hat Jemand noch einen Tipp für mich.
Viele Grüße
ich habe vor kurzem die Einstellung bei allen meinen Windows Gästen geändert. Jetzt laufen alle mit SCSI Controller VirtIO SCSI und die Festplatten logischerweise an scsi0 mit der Option discard.Auf allen VMs sind die aktuellen Spice-Tools mit dem Qemu Agent installiert.
Unter Windows 10 funktioniert das super, das System erkennt, dass es die Festplatte nicht defragmentieren muss sondern nutzt TRIM. Aber unter Windows 7 funktioniert es leider gar nicht Hintergrund ist, das ich Windows 7 VMs habe die z.B. eine 100GB Festplatte haben, aber in der VM nur z.B. 20GB genutzt werden. Jetzt belegt das qcow2-File aber inzwischen die vollen 100GB. Nach einem TRIM unter Windows 10 schrumpft das qcow2-File wieder deutlich zusammen. Unter Windows 7 geht das aber irgendwie nicht.
Laut dem Kommando
Code:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Auch über den qemu-agent scheint es nicht zu funktionieren:
Code:
# qm agent 171 fstrim
{
"error" : {
"class" : "CommandDisabled",
"desc" : "The command guest-fstrim has been disabled for this instance"
}
}
Ich denke Windows 7 erkennt die Disk nicht so wie es sein soll bzw. nicht so wie es Windows 10 tut. Was kann ich machen damit ich die TRIM Funktionalität in einer Windows 7 VM nutzen kann?
Hier noch die Konfiguration einer der VMs:
Code:
# usb0%3A host=1058%3A1130
# usb1%3A host=2537%3A1066
agent: 1
boot: cdn
bootdisk: scsi0
cores: 8
ide0: none,media=cdrom
memory: 1024
name: BSH-WIN7
net0: virtio=E6:A3:69:63:F1:78,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: win7
scsi0: fernvm:171/vm-171-disk-1.qcow2,discard=on,iothread=1,size=50G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=0b04680a-14fb-4574-b941-6e8a7c184d75
sockets: 1
vga: qxl
Ich hoffe es hat Jemand noch einen Tipp für mich.
Viele Grüße