Bei SSDs ist das mit der logischen und physikalischen Blöckgröße leider ziemlich irreführend. Auch wenn die SSDs da eine LBA von 512B oder 4K angeben, werden die Daten dann intern in der SSD in viel größeren Blöcken verarbeitet die z.B. auch mal 20MB sein können. Und auch wenn sich nur wenige Bytes in diesem großen Block ändern muss dann technisch bedingt der komplette 20MB Block gelöscht und neu beschrieben werden, um diese paar Bytes abzuändern. Damit nicht jede kleine 4KB Änderung gleich 20MB schreiben muss, werden die Operationen bei asynchronen Schreibprozessen im Cache gehalten und erst dann geschrieben, wenn sich genug Änderungen angesammelt haben. Dieses Cachen klappt bei Consumer SSDs aber nicht bei synchronen Schreibvorgängen, da diese keine Powerloss-Protection haben und beim Stromausfall dann sofort alle Daten im Cache weg wären. Consumer SSDs können also keine synchronen Schreibvergänge cachen und jede kleine 8KB änderung in einer DB schreibt dann 20MB auf die SSD. ZFS schreibt sogar alle synchronen Schreibprozesse doppelt auf die SSD, da diese erst im ZIL landen und dann sind die 8KB gleich 40MB. Das passiert bei einer DB überlicherweise jede Sekunde, weshalb man sich da nicht wundern muss, wenn die TBW jede Sekunde um 40MB oder so ansteigen. 40MB * 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden und schon hat man 3,5TB die am Tag auf die SSD geschrieben werden, obwohl die Datenbank da nun lächerliche 8KB pro Sekunde (also nicht mal 1GB am Tag) schreibt.
Daher immer gut aufpassen, besonders wenn man viele sync Writes in den VMs hat. Datenbanken schreiben z.B. generell alles als sync Writes. Da kann man ziemlich schnell mit auf die Nase fallen, wenn man die eventuell ziemlich extreme Write Amplification von Consumer SSD nicht einplant und nur von der kleinen Datenmenge ausgeht, welche die VMs eingentlich schreiben.
Bei mir hatte ich das leider erst zu spät bemerkt und dann waren die 14 Tage Rückgaberecht um und ich konnte die SSDs dann nicht mehr zurückschicken um mir stattdessen eine anständige Enterprise SSD zu holen wo die Write Amplification nicht so abnormal hoch ist.
Meine VMs schreiben zusammen deutlich weniger Daten am Tag als mein normaler Bürorechner, aber trotzdem komme ich da wegen der Write Amplification auf 1,5TB am Tag. Und das obwohl ich inzwischen Enterprise SSDs benutze. Mit den Consumer M.2 SSDs war das noch deutlich mehr und die wären nach wenigen Monaten über dem TBW gewesen, weshalb ich die dann leider einmotten musste. Aber lieber frühzeitig erkennen und einmotten, anstatt sich da später zu wundern warum die teuren neuen SSDs schon kaputt sind.