[SOLVED] Sporadischer Verbindungsabbruch bei VLAN/LACP

Den Dump werde ich bei Gelegenheit schreiben.

Der fehler trat jetzt auch auf einem "non-bond" Anschluss auf, also nur bridge und darauf vlan Schnittstellen gesetzt.
Der PVE Adminzugang auf der nativen NIC läuft einwandfrei und kann so bei den VMs die Schnittstelle "ab- und anstecken" und zack ... läuft wieder. Damit kann ich einen Hänger am physikalischen Switch vom Prinzip her ja ausschließen.

GIbt es noch irgendeinen anderen Gedankengang, bevor ich tons of log produziere?
 
Ich habe es anscheindent herausgefunden:
Windows 2012 R2 ist bekannt dafür, gewisste Schnittstellen zu verlieren. Misstrauisch wurde ich, dass ein Reconnect via PVE Einstellungen das Problem richtete, genauso wie ein Reboot der VM.
 
Windows 2012 R2 ist bekannt dafür, gewisste Schnittstellen zu verlieren. Misstrauisch wurde ich, dass ein Reconnect via PVE Einstellungen das Problem richtete, genauso wie ein Reboot der VM.
Wahrscheinlich weil Windows das Interface wider neu enteckt.
 
Die Maschinen haben hierzu virtio NICs bekommen und erscheinen bisher als zuverlässig.

Die Intel E1000 machen wohl auch via VMware gerne die identischen Probleme.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!