Spice Mausprobleme

aPollO

Renowned Member
Mar 6, 2014
150
13
83
Cottbus, Germany
Hallo,

ich habe Gäste mit Linux und mit Windows. Ich habe bei allen das Problem, dass es immer mal wieder nicht möglich ist unten links in der Ecke zu klicken. Zum Beispiel den Windows Startknopf fürs Startmenü.
Oder ich kanns klicken, muss aber die linke und dann die rechte Maustatse drücken damit sowas wie ein "Linksklick" im Gast ausgeführt wird. Das tritt vermehr auf wenn man mehrere Spice Fenster paralell offen hat, vor allem aber auch bei höeren Auflösungen wie FullHD und darüber.

Hat das noch Jemand? Mir geht das schon seit vieln Versionen des Spice-Viewers und von Proxmox so. Als Client nutze ich Windows also den Virt-Viewer unter Windows, obs unter Linux auch auftritt weiß ich nicht. Aber würde mich einfach generell mal interessieren ob noch Jemand solche oder ähnliche Probleme kennt.

Viele Grüße
 
Hi, ich kenne so ein Phänomen wenn ich das Spice Fenster auf meinem 4k Monitor mit eingeschalteter Skalierung benutze. Wenn ich das Fenster auf den Monitor ohne Skalierung schiebe, passt das wieder.

Kannst ja mal Probieren ob das bei dir auch so ist.
 
  • Like
Reactions: aPollO
Das ist ein Problem des Maustreibers.
Hier am besten den PS2-Maustreiber Treiber der VMWareTools (VMware-tools-windows-9.4.0-1280544.iso)
im Gastsystem installieren.
ISO entpacken (7-zip), Setup mit /A /P Parameter ausführen "setup.exe /A /P" (oder setup64.exe) -> wird nur entpackt ohne installation
Den Treiber aus dem Verzeichnis "VMware\VMware Tools\VMware\Drivers\mouse" installieren
 
  • Like
Reactions: fireon and aPollO
Das ist ein Problem des Maustreibers.
Hier am besten den PS2-Maustreiber Treiber der VMWareTools (VMware-tools-windows-9.4.0-1280544.iso)
im Gastsystem installieren.
ISO entpacken (7-zip), Setup mit /A /P Parameter ausführen "setup.exe /A /P" (oder setup64.exe) -> wird nur entpackt ohne installation
Den Treiber aus dem Verzeichnis "VMware\VMware Tools\VMware\Drivers\mouse" installieren

Wow das scheint es wirklich gefixt zu haben. Jetzt muss ich das nur überall installieren. Eine Idee für Linux-Clients hast du nicht zufällig? Denn dort kommt das gleiche Problem vor.
 
Ich nehme es leider zurück. Das war wohl nur ein temporärer Erfolg. Ich hab es jetzt versucht bei einigen VMs zu wiederholen. Klappt aber leider nicht. Es bleibt dabei das Links-Klicks teilweise unter gehen oder zu Rechts-Klicks werden etc. echt sehr komisch und verrückt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!