Ich kenne Deine Headerchecks jetzt nicht, aber prinzipiell war der Ablauf vorher:
Internet -> Postfix mit allem aus /etc/postfix/main.cf (evtl. reject hier) -> Queue -> Port 10024 (evtl drop/qurantäne hier) -> Port 10025 -> Empfänger
Jetzt ist es
Internet -> Postfix mit allem aus /etc/postfix/main.cf -> Port 10024 -> Port 10025 -> Queue/Empfänger
Damit gibt es nur noch einmal einen Postfix der irgend etwas zurück weist, nicht mehr zweimal. Das führt eventuell zu anderen Bewertungen in der Statistik.
Die Headerchecks sollten eigentlich trotzdem greifen, die stehen bei Dir sicher in der main.cf, das Ergebnis siehst Du aber natürlich nicht mehr wenn der Postfix oder Spamassassin die Mail schon zurück weist.
Tschoe,
Adrian
Hi,
es geht um Mails, die reinlaufen/durchlaufen. Soweit ich das verstanden habe, deaktiviert die neue master.cf auch nicht die Header Checks, trotzdem werden sie nicht durchgeführt. U.a. steht in meiner main.cf
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
Und das steht in der /etc/postfix/header_checks:
Code:
/^From:/ INFO
/^To:/ INFO
/^Subject:/ INFO
Aber das wird eben nicht gemacht. Im Tracking Center und in den Statistiken mag das sowieso dann nicht mehr stimmen, aber auch in der mail.log über Shell sehe ich diese Informationen nicht mehr. :-( Es handelt sich um Mails, die durchgehen, keine abgewiesenen. Die SA-Details stehen auch nicht mehr im Log und auch nicht mehr im Tracking Center, aber das wäre zu verschmerzen, die Infos finde ich aber nicht so toll, wenn diese verschwinden.
Wenn eine Mail abgewiesen wird von SpamAssassin oder von Drop-Rules, wie sieht das dann eigentlich aus?
Grüße,
Christian