SPAM Report stündlich wenn neue Objekte

godan

New Member
May 3, 2022
2
0
1
Hi ich habe PMG ganz frisch im Einsatz und konnte vieles durch die Doku schon alleine lösen auch einen Stündlichen Spam Report an die User was mit Cronjob gelöst wurde. Allerdings sendet PMG immer ein Report außer es befinden sich keine Mails vom User in der Quarantäne oder SPAM. gibt es die Möglichkeit mit einer Variable von pmgqm nur bei neuen Elementen eine Benachrichtigung zu senden?
 
Derzeit kann pmgqm als timeframe nur '<today | week | yesterday>' (und schickt ein mail wenn in der genannten Zeitspanne neue mails in die Quarantäne gekommen sind)

Prinzipiell würde ich vorschlagen zu überlegen die mails nur zu markieren (über das Subject) anstatt die Quarantäne zu verwenden, wenn die Infos so schnell an die user kommen müssen (besser als jede Stunde noch ein zusätzliches mail zu schicken)
 
Derzeit kann pmgqm als timeframe nur '<today | week | yesterday>' (und schickt ein mail wenn in der genannten Zeitspanne neue mails in die Quarantäne gekommen sind)

Prinzipiell würde ich vorschlagen zu überlegen die mails nur zu markieren (über das Subject) anstatt die Quarantäne zu verwenden, wenn die Infos so schnell an die user kommen müssen (besser als jede Stunde noch ein zusätzliches mail zu schicken)

Gibt es Pläne das timeframe auch auf hour zu setzen?
Weil manchmal, wir kennen es alle, wartet man auf eine Email nur um sie dann am nächsten Tag im Spam Report freigeben zu müssen.

Und die Variante mit der Markierung als Spam ist aus meiner Sicht auch nicht der richtige Weg.
Wieso gibt es dann eine Quarantäne, wenn ich eh (fast) alles durchlasse nur um nichts zu übersehen...
 
Weil manchmal, wir kennen es alle, wartet man auf eine Email nur um sie dann am nächsten Tag im Spam Report freigeben zu müssen.
wenn es klar ist, dass die mail kommt - einfach direkt in die Quarantäne schauen? der Link aus dem report des Vortages (oder jedes anderen Tages der kürzer her ist als die quarantine lifetime), kann zum access verwendet werden - alternativ auch einfach die quarantinelink option in /etc/pmg/pmg.conf aktivieren - siehe 4.8.2 - https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#pmgconfig_spamdetector

Und die Variante mit der Markierung als Spam ist aus meiner Sicht auch nicht der richtige Weg.
ist immer ein wenig vom use-case abhängig - ich persönlich finde mit SPAM getaggte Nachrichten per sieve-filter in einen eigenen Ordner verschieben durchaus eine gangbare Lösung...
 
Und wenn nicht klar ist das ein Email kommt?
Muss ich dann die Quarantäne pollen?

Und beim Spam Tagging muss ich auch extra wieder einen eigenen Ordner prüfen.

Das alles sind meiner Meinung nach Workarounds.

Was spricht den dagegen bei Bedarf einen Spam Report stündlich zu schicken?
Man muss es ja nicht einrichte und kann trotzdem via Quarantäne Link und/oder Spam Tagging arbeiten.
Diese beiden Varianten bleiben ja ohnehin bestehen, nur die andere gibt es (noch) nicht.
 
  • Like
Reactions: crz
Und wenn nicht klar ist das ein Email kommt?
Muss ich dann die Quarantäne pollen?

Und beim Spam Tagging muss ich auch extra wieder einen eigenen Ordner prüfen.

Das alles sind meiner Meinung nach Workarounds.

Was spricht den dagegen bei Bedarf einen Spam Report stündlich zu schicken?
Man muss es ja nicht einrichte und kann trotzdem via Quarantäne Link und/oder Spam Tagging arbeiten.
Diese beiden Varianten bleiben ja ohnehin bestehen, nur die andere gibt es (noch) nicht.

Ich bin da fips Meinung!
Sowas sollte sich einfach in der GUI konfigurieren lassen.

Idealerweise lässt sich das ganze dann auch per Domain konfigurieren falls mehrere Kunden auf einem Gateway hängen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!