Wo finde ich denn logs zum Thema SMTP?
Unter /var/log/mail.log ist gar nix.
Moin Lukas,Bei SMTP targets verwenden wir nicht Postfix, sondern da sprechen wir direkt SMTP mit dem Server über eine Library [1]. Der Error den du beim Testen zurückbekommst ist dann schon alles was wir an Feedback von dort bekommen, viel mehr Logs gibts da nicht (eventuell kann man die Library in einen 'verbose' mode bringen, aber dafür müsste ich den Code ändern).
Kannst du mir die Konfiguration von dem SMTP-Target zukommen lassen (/etc/pve/notifications.cfg)?
[1] https://github.com/lettre/lettre
matcher: default-matcher
comment Route all notifications to mail-to-root
mode all
target mail-to-root
sendmail: mail-to-root
comment Send mails to root@pam's email address
disable true
mailto-user root@pam
smtp: M365
from-address falk@xxxxx.de
mailto-user root@pam
mode starttls
server smtp.office365.com
username falk@xxxxx.de
smtp: microsoft
from-address xxxx@outlook.com
mailto-user root@pam
mode starttls
server smtp.office365.com
username xxx@outlook.com
Ja, ich hab verschiedene Varianten durchprobiert, am Ende auch passwordless login (wo dann SMTP nur noch mit App-Passwort gehen sollte), alles hat funktioniert.@Lukas Wagner Hast du bei deinem Account MFA aktiviert? Mit MFA geht nur noch APP-Password.
Dann ist irgendetwas an meinem Cluster anders.Ja, ich hab verschiedene Varianten durchprobiert, am Ende auch passwordless login (wo dann SMTP nur noch mit App-Passwort gehen sollte), alles hat funktioniert.
Habe ich jetzt auch einmal getestet, leider hilft das auch nicht.Rein auf Verdacht, könntest du mal probieren, bei den 'Advanced' Einstellungen des SMTP-Targets bei "Author" den echten Namen einzutragen, auf den auch das Email-Konto läuft? Vielleicht ja MS da ja irgendwelche Anti-Spoofing-Maßnahmen aktiv...
Soweit hat eigentlich nur der Inhalt von 'notifications.cfg' Einfluss darauf, wie wir per SMTP mit dem Mail Server sprechen... und nachdem die Einstellungen da bei dir eigentlich okay aussehen, bin ich grad ein wenig ratlos.Ich habe das auf dem Server und auf den Postfach erlaubt. Aber es funktioniert auch nicht mit einem Privaten Outlook.com Account.
Deshalb hätte ich gern irgend eine Fehlermeldung, die mir sagt, was Mein Cluster falsch macht.
Könnte das womöglich noch immer dein Problem sein?Stelle ich auf ohne Authentifizierung, bekomme ich die Meldung, das meine IP bei Spamhouse freigegeben werden muss. Bringt nur nix, da dynamisch.