Server 2025 VMs unglaublich träge

nach änderung cpu emulation von host auf x86-64-v2-aes im bereits installieren server deutlich besser performance

davor ca. 30% systemunterbrechnungen und cpu auslastung zwischen 85-95% unabhängig von der tatsächlichen last

virtio 0.1.271
Auf was für einer Hardware?

dl360 g8 oder 9 mit 2x e5-2650l v2
Mit der CPU ist das wohl ein Gen8. Die CPU ist offiziell nicht für 2025 freigegeben. Angeblich soll man auf der CPU gar kein 2025 installieren können. In VMs geht das trotzdem oft. Eventuell zickt er deshalb so rum.

nach änderung cpu emulation von host auf x86-64-v2-aes im bereits installieren server deutlich besser performance

davor ca. 30% systemunterbrechnungen und cpu auslastung zwischen 85-95% unabhängig von der tatsächlichen last

virtio 0.1.271
Weil sich das VBS dann abschaltet....

Mit der CPU ist das wohl ein Gen8. Die CPU ist offiziell nicht für 2025 freigegeben. Angeblich soll man auf der CPU gar kein 2025 installieren können. In VMs geht das trotzdem oft. Eventuell zickt er deshalb so rum.
Hatte das auf einem Dell mit Xeon E5-2407. der lief ohne gemacker, nur die gui war etwas langsam mit dem basic treiber. Das ist vielleicht von MS nur nie getestet worden.

Hatte das auf einem Dell mit Xeon E5-2407. der lief ohne gemacker, nur die gui war etwas langsam mit dem basic treiber. Das ist vielleicht von MS nur nie getestet worden.
Und deshalb nicht supportet.

• Like
Reactions: Johannes S
Ich habe es heute extra noch einmal getestet. Eine frische Installation ohne AD hat VBS deaktiviert. Beim AD Join zieht natürlich die GPO der Domäne.
Laut Doku von MS ist es per Default immer deaktiviert. (Zumindest bei Server)
Die VBS nutzt die virtualisierung zum Sandboxing und solange du keinen Browser öffnest oder komische Programme installierst, macht das VBS auch erst einmal nichts.
Das manche 2025 Träge sind, kann ich auch beobachten, aber alle hatten VBS deaktiviert. Mit dieser komischen Behauptung, die schon eine Weile rumschwirrt, lenkt man doch nur davon ab, den wirklich Verursacher zu finden.

• Like
Reactions: exitsys
Vorinstalliert? OEM? Ich dacht wir reden hier von Proxmox?
Zitat vom TO: "nein, nutzen generell auf den Servern nur die Englischen ISO´s"

Last edited:
Danke, ändert doch aber nichts an der Aussage das es "in Abhängikeit" durchaus nach dem Install aktiviert sein "kann"?

- Einige neuere Windows-Builds und OEM-Geräte können VBS vorinstalliert eingeschaltet haben.
Kannst du mir mal ein Build nennen? Ich habe mir den aktuellsten Server 2025 von Juni heruntergeladen, da war es aus, so wie in der MS Doku beschrieben.