[SOLVED] Roadmap multiple Cluster Management.

itNGO

Well-Known Member
Jun 12, 2020
762
175
53
45
Germany
it-ngo.com
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Verständnisfrage.

Auf der Roadmap steht ja als "geplantes" Feature die Möglichkeit mehrere Cluster zu verwalten.
Ich konnte da jetzt in den Mailinglisten auf die Schnelle nichts finden, ob das schon in der Entwicklung ist oder nur eine Idee?

Hintergrund: Wir haben im RZ einen 13-Node-Cluster und werden Sonntag einen komplett neuen 3-Node-Cluster einbauen. Ich frage mich halt grad, wie lange wir die als "Inseln" Administrieren werden. Ein Umzug zwischen Clustern ist ja leider immer nur offline möglich. Hin und wieder wird aber sicher der "Bedarf" einer Online-Migration aufkommen.

Ich würde auf diese Frage gerne so was wie demnächst, in 6 Monaten oder gar niemals antworten können. ;-)
 
  • Like
Reactions: ITT
als ersten "building block" wird es die moeglichkeit geben per API eine VM migration zwischen clustern durchzufuehren (hier gab es bereits einige patches, naechste woche sollte es eine neue version der patch-serie geben, moeglicherweise braucht es noch die eine oder andere runde aber das grundgeruest steht soweit).

also experimenteller support fuer VM migration zwischen clustern sollte "demnaechst" (~wochen bis wenige monate) existieren - darauf aufbauend dann in weiterer folge auch so dinge wie ZFS replizierung zwischen clustern, CT migration, und in weiterer folge werden diese neuen "remote" features zusammen mit der bestehenden API den kern eines neuen "multi cluster" managers bilden - aber hier sind wir dann schon weiter in der zukunft und nicht mehr im "demnaechst" territorium ;)
 
Danke Fabian,
das reicht mir als "Vorfreude" auf Cooles was da kommt.....;)
 
  • Like
Reactions: fabian
Wie siehts mit asynchroner RBD Pool replication aus inklusive der Logik für den HA-Stack, auch was in Planung hinsichtlich Multi-Cluster Features?
 
Wie siehts mit asynchroner RBD Pool replication aus inklusive der Logik für den HA-Stack, auch was in Planung hinsichtlich Multi-Cluster Features?
eine detailliertere evaluation von snapshot basierter rbd-replikation (seit Octopus verfuegbar) steht auch auf der agenda. das "klassische" (journal-basierte) rbd-mirror passt nicht wirklich in unser schema (definierte replikationszeitpunkte, on-demand replizierung fuer live-migration, etc.) - kann aber natuerlich trotzdem seine berechtigung haben als disaster-recovery mechanismus abseits des PVE toolings.
 
Hi @fabian , gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ist die Migration von Local-Storage (ZFS) möglich?
Warte mal noch weitere 8 Monate..... es passiert schon einiges im Background, aber von fertig, im Sinne von "click in der GUI" ist das noch ne ganze Zeit entfernt.....
 
Naja, ich will ja nicht eine fertige Gui haben sondern die API nutzen und daher auch meine Frage ob über die API bereits ZFS Local-Storage Migrationen möglich sind.
 
die patches fuer remote migration sind noch nicht applied (hoffentlich in der naechsten version an der gerade gearbeitet wird). lokale zfs migration wird in der ersten version bereits unterstuetzt werden (getunnelt ueber eine websocket verbindung zum API server des ziel clusters statt ueber SSH), remote replication und re-use der involvierten datasets wie bei einer normalen migration innerhalb eines clusters wird dann einer der naechsten, darauf aufbauenden schritte sein.
 
nein, die naechste version des patch sets. ob die in 7.3 oder davor oder danach "drin" ist werden wir sehen - haengt immer auch davon ab ob/was beim review und testen noch aufkommt oder nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!