Replikation eines ZFS Storages des Hosts

bforpc

Renowned Member
Nov 26, 2013
147
4
83
Hamburg
Hallo,

auf einem Host existiert u.a. ein ZFS storage, welches Daten per NFS in VM's weiter gibt. Dieses storage muss groß Dimensioniert sein weil es hohe Fluktuationen gibt.
Eine "VM" mit einer explizitem Partition wäre nicht zielführend, da es sonst sehr viel ungenutzten Platz belegen müsste,w elcher im Normalfall nicht genutzt ist.

Die VM's werden repliziert, nicht aber dieser Speicherbereich.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Speicher mit *Bordmitteln* ebenfalls zu replizieren (um dies auch im Überblick in der UI zu haben)?

Bfo
 
Dann hat man es aber nicht in der UI aber nicht im Blick und muss es manuell überprüfen usw. Wenn die Replikation fehl schlägt, ist das sofort zu sehen ...
 
Eine "VM" mit einer explizitem Partition wäre nicht zielführend, da es sonst sehr viel ungenutzten Platz belegen müsste,w elcher im Normalfall nicht genutzt ist.
Notiz am Rande: ZFS erlaubt thin-provisioning, somit wird nicht gleich der gesamte angeforderte Speicher eines zvols reserviert. Dazu muss das entsprechende sparse flag in der storage config gesetzt werden [0].

D.h. eine VM mit zvol als storage könnte schon verwendet werden um die via NFS share freigegebenen Daten zu replizieren. Hat dann auch den Vorteil, dass das share einfach via VM auf den anderen Node verschoben werden kann, ohne große Rekonfiguration.

Was genau ist das Ziel?

[0] https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#storage_zfspool
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!