[SOLVED] pve-root not found

s.knopp

New Member
Jan 22, 2017
3
0
1
30
Hallo,

ich nutze Proxmox in der aktuellsten Version (public) auf einem Intel Modular Server mit 4 Servern. Die haben alle eine 10GB Platte für sich ("pve") und einen gemeinsamen Storage ("vmdisks") für den HA-Betrieb. Beides ist redundant über 2 Controller angebunden und mit multipath eingerichtet.

Nachdem ich jetzt das Update auf PVE-Kernel 4.4.35 gemacht habe und neustartete, landete ich im initramfs mit dem folgenden Hinweis:
modprobe: module dm-emc not found in modules.dep
Volume group "pve" not found
Cannot process volume group pve
Unable to find LVM volume pve/root
Gave up waiting for root device
[...]
ALERT! /dev/mapper/pve-root does not exist. Dropping to a shell!
modprobe: module ehci-orion not found in modules.dep
Ich habe diverse Tipps gefunden die Boot-Geschwindigkeit zu reduzieren in Grub um den LVM-Volumes mehr Zeit zu geben oder sie mit vgchange -ay manuell nachzuladen. Leider bekomme ich mit "vgchange -ay pve" nur gesagt, dass es die VolumeGroup pve nicht gäbe!

Wenn ich den alten 4.4.6 Kernel lade, komme ich zumindest wieder in den Emergency-Modus mit der normalen bash, aber auch nicht weiter. Dort erhalte ich folgende Fehlermeldung:

CIFS VFS: Error connecting to socket. Aborting operation.
CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -113

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!!

Anbei noch meine Multipath-Config, die so bisher auch funktionierte:

Code:
blacklist {
        devnode "^(ram|raw|loop|fd|md|dm-|sr|scd|st)[0-9]*"
        devnode "^(hd|xvd)[a-z][[0-9]*]"
        devnode "^cciss!c[0-9]d[0-9]*[p[0-9]*]"
}

blacklist_exceptions {
        property "(SCSI_IDENT_.*|ID_WWN|ID_SERIAL)"
}

devices {
        device {
        vendor                  "Intel"
        product                 "Multi-Flex"
        path_grouping_policy    "group_by_prio"
        uid_attribute           "ID_SERIAL"
        prio                    "alua"
        path_checker            tur
        path_selector           "round-robin 0"
        hardware_handler        "1 alua"
        failback                immediate
        rr_weight               uniform
        rr_min_io               100
        no_path_retry           queue
        features                "1 queue_if_no_path"
        product_blacklist       "VTrak V-LUN"
        }
}


multipaths {
        multipath {
                 wwid    2221800015566bcd7
                 alias   pve
         }
        multipath {
                 wwid    222d1000155fcc1a0
                 alias   vmdisks
         }
}
 
Last edited:
Ok, habe die Lösung jetzt selber gefunden.
Im Global-Filter von LVM werden leider sämtliche Laufwerke unter /dev/mapper/pve* ausgeschlossen. Da multipath jedoch genau hier das gebündelte Laufwerk hinmapped, kommt LVM anschließend nicht mehr auf die Idee dort nach LVM-Physical Volumes zu suchen. (Man beachte mein gebündeltes Multipath-Gerät hat den alias pve in der multipath.conf bekommen).

Ich habe einen alten Kernel booten können, da im Emergency-Mode in der /etc/lvm/lvm.conf das Feld global_filter angepasst, sodass pve nicht mehr ausgeschlossen wird und update-initramfs -u ausgeführt. Danach in den aktuellen Kernel neugestartet und alles lief wieder normal!
 
Ok, habe die Lösung jetzt selber gefunden.
Im Global-Filter von LVM werden leider sämtliche Laufwerke unter /dev/mapper/pve* ausgeschlossen. Da multipath jedoch genau hier das gebündelte Laufwerk hinmapped, kommt LVM anschließend nicht mehr auf die Idee dort nach LVM-Physical Volumes zu suchen. (Man beachte mein gebündeltes Multipath-Gerät hat den alias pve in der multipath.conf bekommen).

Ich habe einen alten Kernel booten können, da im Emergency-Mode in der /etc/lvm/lvm.conf das Feld global_filter angepasst, sodass pve nicht mehr ausgeschlossen wird und update-initramfs -u ausgeführt. Danach in den aktuellen Kernel neugestartet und alles lief wieder normal!
Hi,
Du solltest Dir vielleicht lieber ein anderes Alias ausdenken.
Das pve ausgeklammert wird hat sein Grund. Damit der host keine LVMs innerhalb der VM-disks sieht (wenn diese auf eine Partition verzichten), die schliesslich so heissen:
Code:
/dev/mapper/pve-vm--100--disk--1
ein alias wie system wäre da besser.

Udo
 
  • Like
Reactions: s.knopp
Hallo udo,

danke für den Hinweis! Habe mir auch schon sowas gedacht. Nachdem obiger Lösungsansatz nach viel Probieren das Erste war, was funktionierte, wollte ich erstmal nicht riskieren wieder was kaputt zu machen. Ich mache mir da Sorgen, ob LVM und Proxmox damit dann nach wie vor klar kommen, wenn ich jetzt anfange Plattennamen zu ändern.

Ich behalte es im Auge und werde das in einer ruhigen Minute nochmals überarbeiten.:)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!