Prozess der Migration bei Proxmox

ohxblivion

New Member
Sep 4, 2024
14
6
3
Germany
Liebe Community,

ich habe generell eine Frage zum Migrationsprozess auf Proxmox. Was genau passiert technisch gesehen bei Proxmox, wenn eine VM von einem Knoten auf den anderen migriert wird? Was schleift er dann generell an Daten auf den anderen Knoten mit rüber? Ich habe dazu recherchiert aber nichts dazu auffinden können.

Ausgelöst wurde die Frage dadurch, dass ich eine Windows-10-VM von einem zum anderen Knoten migriert habe und diese dann im Endeffekt nicht mehr funktioniert hat.

Für jede Erklärung wäre ich dankbar :)

• Like
Reactions: Johannes S
das kommt darauf an ;)

generell:
- lokale volumes die gerade nicht aktiv von der VM verwendet werden, aber von der config referenziert werden, werden vom storage layer migriert (also z.b. unused disks, oder solche die nur noch in snapshots referenziert werden)
- lokale volumes die aktiv von der VM verwendet werden, werden bei einer Live-Migration mit einem Qemu mirror job innerhalb der VM migriert, ansonsten ueber den storage layer
- shared volumes muessen nicht migriert werden (ihr inhalt ist ja ueberall gleich)
- bei einer Live-Migration: nach dem die volumes "aufgesynct" worden sind, wird der restliche State der VM migriert, dass ist im wesentlichen der virtuelle RAM der VM + ein bisschen device state
- abschliessend wird noch das Config-File verschoben, um die VM "logisch" auf den ZIelnode zu uebersiedeln, und aufgeraeumt was aufzuraeumen ist

Es werden Daten kopiert und in Abhängigkeit der Einstellungen in einer VM gibt es die Möglichkeit, dass auch der/ das Hostsystem direkt mit verwendet wurde.
Also selbst ist der Admin den "Fehler" zu finden!
Evtl. liegt auch ein Datenintegritätsfehler vor, schon mal die Hashsummen verglichen?

Danke erstmal für deine Erklärung @fabian das hilft mir schonmal sehr!

@news Ich bin sämtliche Foreneinträge durchgegangen. Ich hatte nämlich das Problem das die migrierte VM bei Start folgendes angezeigt hatte "guest has not initialized the display (yet)". Durch die Foreneinträge habe ich da auch schon Sachen ausprobiert und hab es jetzt wieder hinbekommen durch das Löschen von TPM/EFI und dem neuen referenzieren der beiden Sachen auf die Windows VM. Ich wollte mit dem Beitrag nur Verständnis und Wissen sammeln wie der Migrationsprozess funktioniert bzw. was im Hintergrund passiert, wenn eine VM auf einen anderen Knoten migriert wird.

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!