Hallo liebe Proxmoxer,
ich bin derzeit bei der Konfiguration meines ersten eigenen Homeservers. Leider bin ich von der Informationsflut und den teils widersprüchlichen Aussagen, welche man in den Weiten des Internets bezüglich der Best Practices bei der Speicherkonfiguration findet, etwas erschlagen und baue deshalb auf eure Hilfe als erfahrenere User.
Geplant ist auf dem Server vor allem Self-Hosted Apps in Containern zu verwalten (Jellyfin, Nextcloud, Immich, HomeAssistant, Pi-Hole, Tandoor...). Der Server steht bei mir im Wohnzimmer weswegen ich viele Schreibzugriffe auf die HDDs aus Lautstärke gründen möglichst vermeiden möchte.
Nun zur angedachten Hardware Konfiguration:
3x 16TB Seagate Exos im RAID-Z1 als Datenspeicher für Medien und als Datenspeicher
2x 1TB Mushkin Endora m.2 SSD als Mirror für LXC und VMs
1x 960GB Samsung PM883 2,5" in ZFS RAID-0 als Bootdrive und eventuell als L2ARC und SLOG
Nun zu meinen Fragen:
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Konfiguration helfen könntet und freue mich auf eure Antworten und Gegenvorschläge
ich bin derzeit bei der Konfiguration meines ersten eigenen Homeservers. Leider bin ich von der Informationsflut und den teils widersprüchlichen Aussagen, welche man in den Weiten des Internets bezüglich der Best Practices bei der Speicherkonfiguration findet, etwas erschlagen und baue deshalb auf eure Hilfe als erfahrenere User.
Geplant ist auf dem Server vor allem Self-Hosted Apps in Containern zu verwalten (Jellyfin, Nextcloud, Immich, HomeAssistant, Pi-Hole, Tandoor...). Der Server steht bei mir im Wohnzimmer weswegen ich viele Schreibzugriffe auf die HDDs aus Lautstärke gründen möglichst vermeiden möchte.
Nun zur angedachten Hardware Konfiguration:
3x 16TB Seagate Exos im RAID-Z1 als Datenspeicher für Medien und als Datenspeicher
2x 1TB Mushkin Endora m.2 SSD als Mirror für LXC und VMs
1x 960GB Samsung PM883 2,5" in ZFS RAID-0 als Bootdrive und eventuell als L2ARC und SLOG
Nun zu meinen Fragen:
- Macht diese Konfiguration für meinen Zweck Sinn?
- Sollte ich das Bootdrive besser auch gespiegelt haben?
- Ist für meinen Anwendungsfall L2ARC und SLOG überhaupt notwendig? Leider finden sich hier viele widersprüchliche Angaben im Netz von "Auf jeden Fall immer einrichten" bis "Für Homeserver totaler overkill". Ergänzend dazu plane ich mit 48GB RAM, falls das hilft.
- Ist es problematisch Proxmox, L2ARC und SLOG auf der gleichen SSD zu haben? Die Samsung PM833 hat PLP, und von dem was ich gelesen habe sollten dadurch selbst bei einem Ausfall die Daten in den anderen Pools nicht corrupted werden.
- Sollte ich bei den m.2 SSDs für die VMs auch auf Enterprise SSDs setzen oder hält sich hier der Verschleiß in Grenzen? Die Mushkin Endora hat eine MTBF von 1.500.000 Stunden ist es da den Aufpreis für die Enterprise SSD wirklich wert?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Konfiguration helfen könntet und freue mich auf eure Antworten und Gegenvorschläge