[SOLVED] Proxmox VM Migration zu ESXi: wie 1,5TB Windows-Fileserver migrieren

Black_Pearl

New Member
Jun 26, 2023
5
1
3
Moin zusammen,

ich habe aktuell unter Proxmox 7.1-12 folgendes Problem:

Ich möchte VMs von Proxmox zu ESXi migrieren. Dazu habe ich bisher als Test die Festplatte einer Test-Windows10-VM mit dem Befehl
Code:
qemu-img convert -f raw vm-107-disk-0 -O vmdk migration-test-eins.vmdk
direkt in dem Pfad /dev/pve/ in eine VMDK-Datei konvertiert. Dann ist mir relativ schnell aufgefallen, dass in diesem Pfad insgesamt aber nur 46G Speicherplatz zur Verfügung steht.

Das wird für einen Windows-Fileserver mit 1,5TB Daten auf seiner VM-Festplatte in diesem Falle schnell schwierig.
Bzw. selbst bei anderen VMs, die "nur" 100/200GB große Festplatten haben, reichen hier die 46GB lange nicht aus.

Da ich nach meinem Verständnis aber rund 7 TB auf meinem local-lvm Storage noch frei habe, frage ich mich, wohin ich die konvertierte Festplatte nun als Ergebnis des obigen Befehls ablegen kann, ohne das es mir das Verzeichnis /dev/pve vollhaut.
Ich habe bereits als Alternative versucht mit VMware vCenter Converter die VM auf ESXi zu migrieren, allerdings bekomme ich trotz Admin-Rechte dort ein Berechtigungsfehler.

Generell benutzen wir Synology Active Backup for Business als Backup der Daten. Ist das bei der Datenmenge eine brauchbare Alternative, wenn ich die Daten auf einer neuen Windows-Server VM auf dem ESXi-Host über Active Backup for Business wiederherstelle?

Welchen Weg würdet ihr empfehlen?

Da es ein geschäftliches System ist, sollte der Datentransfer von Proxmox zu ESXi nicht länger als ein Wochenende dauern :D

1687779369458.png

1687779402149.png
 
Hi, normalerweise migriere ich nur von ESXi zu Proxmox, aber der Weg ist das gleiche.
1. Mein Lieblingsweg ist NFS, du kannst die Platte auf Proxmox im laufenden Betrieb auf das NAS verschieben und dabei als Zielformat VMDK angeben. Vermutlich wir der ESXi aber etwas zicken, da Proxmox das Single FIle Format wie VMware Workstation nutzt und der ESXi nutzt ein Format aus Flat File und Descriptor File.
2. Migration mit Veeam Backup, einfach ein Agent BAckup der VM erstellen und dann per instant Restore auf dem ESXi starten.
 
Hi, normalerweise migriere ich nur von ESXi zu Proxmox, aber der Weg ist das gleiche.
1. Mein Lieblingsweg ist NFS, du kannst die Platte auf Proxmox im laufenden Betrieb auf das NAS verschieben und dabei als Zielformat VMDK angeben. Vermutlich wir der ESXi aber etwas zicken, da Proxmox das Single FIle Format wie VMware Workstation nutzt und der ESXi nutzt ein Format aus Flat File und Descriptor File.
2. Migration mit Veeam Backup, einfach ein Agent BAckup der VM erstellen und dann per instant Restore auf dem ESXi starten.
Servus, danke dir für deine Vorschläge. Mit NFS habe ich es nun probiert, funktioniert soweit, nur leider sehe ich hier ein Nachteil: mit qemu-img wurde anscheinend eine vmdk erzeugt, die nur so groß ist, wie der tatsächlich verbrauche Speicherplatz der Proxmox-VM-Disk. mit der Lösung von NFS wurde aber die komplette Festplattengröße verschoben und das verbraucht natürlich je nach dem deutlich mehr Zeit.

Hast du eine Idee, welchen Pfad ich benutzen müsste, um beim qemu-img-Befehl die auf lvm-thin 7TB restlichen Speicher auch nutzen zu können?
 
Servus, danke dir für deine Vorschläge. Mit NFS habe ich es nun probiert, funktioniert soweit, nur leider sehe ich hier ein Nachteil: mit qemu-img wurde anscheinend eine vmdk erzeugt, die nur so groß ist, wie der tatsächlich verbrauche Speicherplatz der Proxmox-VM-Disk. mit der Lösung von NFS wurde aber die komplette Festplattengröße verschoben und das verbraucht natürlich je nach dem deutlich mehr Zeit.

Hast du eine Idee, welchen Pfad ich benutzen müsste, um beim qemu-img-Befehl die auf lvm-thin 7TB restlichen Speicher auch nutzen zu können?
Hi lvm-thin ist ein Block-Device und kein Filesystem, daher kannst du da keine VMDK drauf speichern.
Egal ob die VMDK thin oder thick ist, der ESXi wird aber trotzdem meckern.
Wenn du es tatsächlich 100% Kompatibel haben möchtest, nimm den VMware Converter oder Veeam Backup. Der ESXi ist was das angeht ein kleine Diva. ;)
 
Hi lvm-thin ist ein Block-Device und kein Filesystem, daher kannst du da keine VMDK drauf speichern.
Egal ob die VMDK thin oder thick ist, der ESXi wird aber trotzdem meckern.
Wenn du es tatsächlich 100% Kompatibel haben möchtest, nimm den VMware Converter oder Veeam Backup. Der ESXi ist was das angeht ein kleine Diva. ;)
Alles klar, danke für die Info :)

Mit Veeam Backup & Replication hat es jetzt wohl am besten funktioniert. Kurz zusammengefasst für jemanden, der diesen Beitrag irgendwann mit demselben Problem liest:

Auf der Proxmox Windows-VM den Veeam Backup Agent installieren, über Veeam Backup & Replication diese Windows-Maschine absichern und dann über Restore die VM auf dem ESXi-Host oder dem vCenter über "Restore" schieben.
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!