Proxmox Festplatten durchreichen und Serverhilfe

pfz4

Active Member
Feb 4, 2019
8
1
43
20
Hallo,
ich werde mir nächstens einen neuen Server bauen. (AMD Athlon 200GE, ASUS Prime A230M-K, 8GB RAM, 230GB M.2 SATA SSD) Ich möchte zusätzlich noch 3 Festplatten anschließen, die in einem SnapRAID laufen, um meinen aktuellen Datenserver zu ersetzen
Letztens habe ich mir auch einem Computer Proxmox installiert und bin begeistert. Nun die Frage: ist es in Proxmox möglich HDD S.M.A.R.T. Werte durchzureichen ? Bisher kann OpenMediaVault nähmlich nicht meine Festplattentemperatren sehen.
Bisher habe ich scio und virtio ausbrobiert. Beides funktioniert nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Ok, vielen Dank für deine Antwort.
Meinst du es wäre dann besser ein NASSystem (FreeNAS, Openmediavault, unRAID...) als Host zu installieren und dort dann darauf vms laufen zu lassen. (Ich meine gehört zu haben, dass man Proxmox auf ein bestehendes Linux zu installieren?) Also z.B. php virtualbox oder ähnliches? Ich würde ungern auf ein WebUI bei einem NAS verzichten. Ich habe zu schlechte Erfahrung mit mdadm in der Konsole und nicht genau wissen, was man macht. (Hust... --zero-suoperblock hust... hust..)

vielen Dank für jede Hilfe
 
Also mein neuer Plan lautet:
  • OpenMediaVault(OMV) auf dem Host installieren
  • Proxmox auf dem OMV Debian installieren
  • VM's auf Proxmox laufen lassen (SmartHome/Überwachung/Testserver und Websites)
macht so ein Aufbau Sinn? Mir würde sonst kein anderer Weg einfallen außer die HBA an die VM weiterzuleiten.
LG
 
Also in dieser Richtung macht es noch weniger Sinn. Beide Systeme, Proxmox und OMV sind dafür konstruiert auf einer PHY Maschine zu laufen.
Warum benötigst du denn überhaupt OMV? Was ist dein Ziel?
 
Ich möchte einen Homeserver haben, der mir sowohl ein einfaches und sicheres NAS bietet als auch einen SmartHome/"Überwachungs"/Inventur/Volkszählersserver als auch zwei Wordpress Webserver und eine Proxy bietet. Dabei sollen die verschiedenen "Bereiche" möglichst weit von einander (aber nicht physikalisch) voneinander entfernt sein. VM's sind also ideal.

LG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!