[SOLVED] Proxmox Backup Client Ubuntu: APT Pinning

pixelpoint

Member
Mar 25, 2021
14
1
8
35
Hallo liebe Proxmox Community,

wir haben ein Problem mit APT Updates und den Proxmox Repositories.

Beschreibung der Umstände
Wir sichern unsere Ubuntu Root-Server (18.04 und 20.04) mittels Proxmox Backup Client auf unseren Proxmox Backup Server (Root-Server Hetzner).
Das Proxmox Backup Repo wurde in den Ubuntu-Servern in einer Datei unter /etc/apt/sources.list.d/ eingebunden.
Um zu verhindern, dass dann zusätzlich noch Pakete wie grub und grub2 etc. upgedated werden, wurde unter /etc/apt/preferences.d ein Repository-PIN erstellt.

Inhalt /etc/apt/preferences.d/apt_pin_buster:
Code:
Package: *
Pin: release n=buster
Pin-Priority: 50

Inhalt /etc/apt/sources.list.d/download_proxmox_com_debian_pbs.list
Code:
deb [arch=amd64] http://download.proxmox.com/debian/pbs buster pbs-no-subscription

Nun habe ich auf dem Proxmox Backup Server gesehen, dass es bereits die Version 1.0.11-1 des Proxmox Backup Clients gibt.
Wenn ich auf den Ubuntu-Servern apt update ausführe (dort ist noch Proxmox Backup Client v1.0.8-1 installiert), wird jedoch kein Update für den Proxmox Backup Client angezeigt.

Richte ich mich nach der Proxmox Repository Dokumentation und entferne den Repo-PIN sowie die Repo-Liste und füge das Repository direkt unter /etc/apt/sources.list ein, wird zwar ein Update für Proxmox Backup Client angezeigt, jedoch sollen zusätzlich auch einige Ubuntu-Pakete mit Paketen aus dem Proxmox Repo überschrieben werden.

Bash:
apt list --upgradable
Listing... Done
grub-common/stable 2.02+dfsg1-18-pve1 amd64 [upgradable from: 2.02-2ubuntu8.21]
grub-pc/stable 2.02+dfsg1-18-pve1 amd64 [upgradable from: 2.02-2ubuntu8.21]
grub-pc-bin/stable 2.02+dfsg1-18-pve1 amd64 [upgradable from: 2.02-2ubuntu8.21]
grub2-common/stable 2.02+dfsg1-18-pve1 amd64 [upgradable from: 2.02-2ubuntu8.21]
proxmox-backup-client/stable 1.0.11-1 amd64 [upgradable from: 1.0.8-1]

Wie man oben sieht, soll die Ubuntu-Repo-Version von GRUB und GRUB2 mit der Proxmox Repo Version überschrieben werden.
Mein letztes Experiment mit dem Überschreiben von Ubuntu-Paketen durch Proxmox Repo Paketen war nicht sonderlich positiv und ich würde lieber darauf verzichten (APT Updates haben danach auf dem betroffenen Server nicht mehr einwandfrei funktioniert, da anscheinend Versionsabhängigkeiten nicht erfüllt werden konnten oder ähnliches?).

Problem
Wie schaffe ich es also auf Ubuntu-Servern gleichzeitig Updates für den Proxmox Backup Client zu bekommen, nicht jedoch Updates für andere Pakete?

Zusätzliche Infos
Wir nutzen das Proxmox No Subscription Repository.
Ein apt install proxmox-backup-client zeigt an, dass der Client bereits die neueste Version ist (was natürlich nicht stimmt).
Ein apt show proxmox-backup-client -a liefert alle Versionen (auch die neueste 1.0.11-1).
Mittels apt install proxmox-backup-client=1.0.11-1 ist es möglich, die neueste Version zu installieren.
Manuelle Installation jedes Updates soll natürlich vermieden werden und wäre nur als allerletzter Ausweg anzunehmen.
Das Problem besteht auf Ubuntu 18.04 und 20.04.

Danke für Eure Zeit und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
pixelpoint
 
du kannst das repo prinzipiell niedrig pinnen, aber das proxmox-backup-client paket normal, dann sollte es klappen. ich wuerde ausserdem empfehlen, statt release buster auf origin Proxmox zu pinnen.
 
Hallo fabian,

danke vielmals für deine Hilfe.

/etc/apt/preferences.d/apt_pin_buster sieht nun folgendermaßen aus:
Code:
Package: proxmox-backup-client
Pin: origin download.proxmox.com
Pin-Priority: 500

Package: *
Pin: origin download.proxmox.com
Pin-Priority: 50

Nach einem APT Update steht nun nur noch proxmox-backup-client als Update an.
Die Datei selbst werde ich noch umbenennen.

Ich werde diese Änderung per Ansible auf unseren Servern ausrollen.
Sollte dies funktionieren, markiere ich den Thread als [SOLVED].
Und ich werde (wenn dies noch möglich ist) den Thread-Titel ändern, sodass er etwas genauer das Thema "APT Pinning" reflektiert.

Danke vielmals für die schnelle Hilfe :)
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!