Plötzlich leerer weißer Anmeldebildschirm

Uhlhorn

New Member
Feb 20, 2022
17
0
1
59
Moin,
ich bin noch ziemlich neu bei Proxmox. Ich hatte vor einigen Monaten ein Testsystem auf einem NUC aufgesetzt und es anschließend lange nicht genutzt. Gestern habe ich es wieder hochgefahren, alles aktualisiert und eine Home Assistant VM eingerichtet.

Gestern konnte ich noch per IP-Adresse:8006 auf das Webinterface zugreifen. Als ich heute nach dem Schlafen aufgestanden bin, bekam ich nur noch eine weiße leere Seite. Ich habe alle mögliche probiert:
  1. NUC neu gestartet
  2. Verschiedene Browser auf verschiedenen Geräten ausprobiert
  3. Browser-Caches gelöscht
  4. Cookies gelöscht
  5. service pveproxy restart
  6. Dienste neu gestartet:
    1. systemctl restart pvestatd.service
    2. systemctl restart pvedaemon.service
    3. systemctl restart pveproxy.service
  7. Updates durchgeführt:
    1. apt-get update
    2. apt-get dist-upgrade
  8. Anderes, was ich im Forum gefunden hatte:
    1. service pveproxy restart
    2. service pvedaemon restart
  9. Ich habe mir auch diverse Logdateien angesehen und konnte dort nichts Auffälliges entdecken (was aber nichts heißen muss).
  10. /etc/hosts überprüft, dort stand noch die frühere IP-Adresse drin, welche ich auf die jetzige angepasst habe. Geholfen hat das aber auch nicht.
Nichts hilft. Home Assistant läuft aber einwandfrei. Nur das Webinterface von Proxmox kommt nicht. Das ist immer eine leere weiße Seite.

Trotz stundenlanger Recherche habe ich leider auch nichts Erhellendes gefunden. Kennt jemand eine Lösung? (… außer alles zu löschen und neu aufzusetzen?)
 
Der sagt:
Bash:
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current

                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed

100  2225  100  2225    0     0  31785      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 31785

Hmm, das sagt mir jetzt nicht so viel.
 
Hallo,

versuche mal den pve-manager neu zu installieren

Bash:
apt install pve-manager --reinstall
 
Das bringt leider keine Besserung, auch nicht nach einem anschließenden Reboot und Cache leeren.

Das bringt mich aber auf eine Idee, denn es wird ja etwas geladen, nämlich eine leere weiße Seite. Vielleicht ist ja der HTML-Code ergiebiger:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1, user-scalable=no">
    <title>proxmox - Proxmox Virtual Environment</title>
    <link rel="icon" sizes="128x128" href="/pve2/images/logo-128.png" />
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="128x128" href="/pve2/images/logo-128.png" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/pve2/ext6/theme-crisp/resources/theme-crisp-all.css?ver=7.0.0" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/pve2/ext6/crisp/resources/charts-all.css?ver=7.0.0" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/pve2/fa/css/font-awesome.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/pve2/css/ext6-pve.css?ver=7.3-3" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/pwt/css/ext6-pmx.css?ver=3.5.3" />
    
    <script type='text/javascript'>function gettext(buf) { return buf; }</script>
    
    <script type="text/javascript" src="/pve2/ext6/ext-all.js?ver=7.0.0"></script>
    <script type="text/javascript" src="/pve2/ext6/charts.js?ver=7.0.0"></script>
    
    <script type="text/javascript" src="/pve2/js/u2f-api.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/qrcode.min.js"></script>
    <script type="text/javascript">
    Proxmox = {
    Setup: { auth_cookie_name: 'PVEAuthCookie' },
    defaultLang: 'en',
    NodeName: 'proxmox',
    UserName: '',
    CSRFPreventionToken: 'null'
    };
    </script>
    <script type="text/javascript" src="/proxmoxlib.js?ver=3.5.3"></script>
    <script type="text/javascript" src="/pve2/js/pvemanagerlib.js?ver=7.3-3"></script>
    <script type="text/javascript" src="/pve2/ext6/locale/locale-en.js?ver=7.0.0"></script>

    <script type="text/javascript">
    if (typeof(PVE) === 'undefined') PVE = {};
    Ext.History.fieldid = 'x-history-field';
    Ext.onReady(function() { Ext.create('PVE.StdWorkspace');});
    </script>

  </head>
  <body>
    <!-- Fields required for history management -->
    <form id="history-form" class="x-hidden">
    <input type="hidden" id="x-history-field"/>
    </form>
  </body>
</html>
 
Vielleicht hilft ja das hier. Da ist von einem „Deprecated Feature Used“ die Rede.

Bildschirmfoto 2022-12-19 um 22.49.17.png
 
Ich glaube, ich verzichte lieber auf Proxmox und installiere mir ein Linux oder so. Das ist zuverlässiger.
 
Ja, stimmt. Aber ich bin leider nicht in der Lage das Problem alleine zu lösen. Daher muss ich wohl notgedrungen nach einer anderen Lösung suchen.
 
Ich wünsche frohe und gesegnete Weihnachten!

@Neobin Das hat die Lösung gebracht. Vielen Dank! Jetzt ist die Oberfläche wieder da.

@tom Meine Recherchen haben ergeben, dass das Problem wohl schon sehr lange existiert. Wenn so ein Problem so lange existiert und vom Entwickler nicht angegangen wird, gibt es zwei mögliche Gründe: Entweder er will das Problem nicht beseitigen oder er ist nicht in er Lage das Problem zu beseitigen – vielleicht auch beides. Bewerten werde ich das nicht, jeder muss selbst seine Schlüsse daraus ziehen.

Davon abgesehen muss ich mal meinen großen Respekt aussprechen für die Idee der Software. Das ist wirklich beeindruckend.
 
@tom Meine Recherchen haben ergeben, dass das Problem wohl schon sehr lange existiert. Wenn so ein Problem so lange existiert und vom Entwickler nicht angegangen wird, gibt es zwei mögliche Gründe: Entweder er will das Problem nicht beseitigen oder er ist nicht in er Lage das Problem zu beseitigen – vielleicht auch beides. Bewerten werde ich das nicht, jeder muss selbst seine Schlüsse daraus ziehen.

Also es geht hier darum, das fremde Software auf Proxmox VE installiert wird und die dann nicht funktioniert?

Wenn ja, würde ich den Entwickler dieser Software kontaktieren und nicht Proxmox ...
 
Ich glaube, ich verzichte lieber auf Proxmox und installiere mir ein Linux oder so. Das ist zuverlässiger.
Den unterschwelligen und mMn. unangebracht fordernden Motzton ignoriere ich einfach mal.
Btw. Proxmox ist auch 'Linux'.

Ich habe hier NoScript als Browserplugin laufen. Wenn ich damit auf eine node gehe, die ich damit noch nicht freigeschaltet habe, bekomme ich auch eine weiße Seite angezeigt. Funktioniert wie beabsichtigt.

Wenn das default-GUI kaputt wäre, dann wäre das Forum voll mit Meldungen. Meist ist es aber so, dass entweder Drittsoftware den Browser oder Proxmox verbiegt.
 
Also es geht hier darum, das fremde Software auf Proxmox VE installiert wird und die dann nicht funktioniert?
Nein, es geht darum, dass Proxmox nicht funktioniert(e). Das Webinterface von Proxmox hatte nur eine leere weiße Seite ausgeliefert.
 
Den unterschwelligen und mMn. unangebracht fordernden Motzton ignoriere ich einfach mal.
Btw. Proxmox ist auch 'Linux'.
Ich bitte um Entschuldigung, das sollte kein Motzen sein. Ich wollte auch nicht unhöflich sein. Das war einfach nur eine pragmatische Feststellung.

Der Hintergrund ist, dass eine Suche das Problem „weißer Bildschirm“ ziemlich häufig auftaucht und über lange Zeiträume. Man fragt sich dann schon, warum ein Hersteller ein immer wieder auftretendes Problem nicht beseitigt.

Ich habe hier NoScript als Browserplugin laufen.
Hmm, das ist natürlich ein guter Hinweis. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich so etwas installiert habe. Ich prüfe das mal … ich habe „Userscripts“ installiert, aber nur auf Safari, sonst nirgends.

Trotzdem kann das in diesem Fall nicht die Ursache sein. Denn das Problem tauchte einfach aus dem Nichts auf und erschien auf verschiedenen Browsern auf verschiedenen Rechnern, u.A. auch auf einem iPad. Wenn ein Browser-Plugin die Ursache gewesen wäre, wäre ich schon vorher nicht auf das Webinterface gekommen. Bin ich aber. Und dann hätte es auf einem anderen Rechner und/oder Browser funktioniert. Hat es aber nicht.

Auch die Lösung belegt, dass es kein Plugin im Browser gewesen sein kann.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!