[SOLVED] PCI Sata Controller deaktiviert Web Interface

Das_Carstel

New Member
Jun 22, 2022
3
1
3
Hallo meine lieben Proxmox Freunde,

ich habe auf meiner Proxmox Server eine VM laufen, an jene ich zwei HDD’s durchgereicht habe. Leider haben ich in diesem RAID nur 4 TB und das reicht leider nicht, deshalb wollte ich das System um zwei weitere 4 TB HDD’s erweitern. Nun habe ich nur einen weiteren SATA Slot frei.

Dafür habe ich mir dann dies hier geholt. BEYIMEI PCI Express SATA

Soeben habe, ich testweise eine Festplatte angeschlossen an diesen Controller, aber komischerweise ist das Webinterface nicht mehr verfügbar, sobald der Controller eingebaut ist. Wenn ich diesen entferne, geht wieder alles. Es ist aber nicht so als würde der Server nicht starten, zum Test habe ich einen Monitor angeschlossen und auf diesem kann ich mich wie bei SSH anmelden und dort steht auch, dass ich mich per Webinterface verbinden soll.

Das kommt sehr merkwürdig. Es muss ja am Controller liegen. Würden sich meine Probleme lösen, wenn ich sowas kaufe? OEM LSI SAS 9207

Ich habe bei anderen Beiträgen in diesem Forum gelesen, dass bei diesem Gerät alles wunderbar funktioniert oder gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich, mit dem vorhanden, das System mit nicht zu großen Aufwand zum Laufen kriege?

Liebe Grüße
Carsten
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
6,862
1,041
164
Soeben habe, ich testweise eine Festplatte angeschlossen an diesen Controller, aber komischerweise ist das Webinterface nicht mehr verfügbar, sobald der Controller eingebaut ist. Wenn ich diesen entferne, geht wieder alles.
klingt danach als würden sich durch den zusätzlichen SATA controller die pci-adressen verändern, wodurch sich wiederum die netzwerk-interface namen ändern - siehe z.b.:
https://forum.proxmox.com/threads/webui-unreachable-after-adding-nvme-drive.85500/
 
  • Like
Reactions: Das_Carstel

Das_Carstel

New Member
Jun 22, 2022
3
1
3
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!