Nextcloud lxc inkl. externen Speicher umziehen

balisto

New Member
Mar 10, 2022
9
0
1
27
Hallo Leute, ich habe heute meinen Server auf neue Hardware übersiedelt und stehe nun vor einem Problem das ich nicht lösen kann.

Auf der alten Maschine war nextcloud auf der host SSD installiert, alle Daten die ich dann in der Cloud hochgeladen habe wurde auf meine HDD gespeichert.
Was in nextcloud dann so aussah:
1647387385686.png

Nach dem restore des Backups auf dem neuen Server funktioniert zwar alles aber jetzt sind alle Daten auf der Host SSD und nicht getrennt.
In Nextcloud wird es aber genau so angezeigt wie im oberen Screenshot. In Proxmox sieht es so aus:
1647387543659.png

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen?
 
Beim Restore eines Backups wählst du einen Storage aus und auf dem werden dann alle virtuellen Disks aus dem Backup gespeichert, unabhängig davon, wie das vor dem Backup war. Mit PVE 7.X kannst du aber virtuelle Disks zwischen Storages verschieben, was ich dann immer nach dem Restore mache, dass da die virtuellen Disks dann richtig auf die ZFS Pools verteilt werden (Ich habe z.B. immer den Swap von VMs als extra virtuelle Disk, dass ich da den Swap auf ein LVM statt ZFS legen kann, um die SSDs etwas zu schonen). Wundert mich nur, dass da dann bei dir "WDHD:subvol-100-disk-0" und nicht "local-lvm:subvol-100-disk-0" steht.
Muss ich dir aber zustimmen, ist schon nervig, dass man das beim Restore nicht individuell für jede virtuelle Disk auswählen kann. Hätte ich z.B. 2x 800GB disks und nur 2x 1TB storages (und dann je eine 800GB disk auf einem Storage) würde es ja nicht gehen temporär beide virtuelle Disks auf einem Storage zu Restoren um eine von beiden dann anschließend zu verschieben. Mal abgesehen davon dass das verschieben nervt und Downtime erhört, selbst wenn man genug Platz hätte. Das sollte man eigentlich mal als Feature Request im Bug-Tracker vorschlagen, falls es noch keiner gemacht hat.

Was sagen denn zfs list rpool, zfs list WDHD, cat /etc/pve/lxc/100.conf?
 
Last edited:
Hey danke für die schnelle Antwort.

Hab das Problem gefunden.

Wie du eben geschrieben hast "kann man virtuelle Disks zwischen Storages verschieben" das habe ich bereits vor diesem Post gemacht da es mir logisch erschien. Darum stand da auch WDHD :D nur habe ich anscheinend irgend ein häckchen nicht gesetzt damit die Disk auf der SSD gelöscht wird. Ich habe nun wie oben im Screenshot ersichtlich die "Unused Disk 0" gelöscht und schon war der Speicher auf der SSD verschwunden.
Also es läuft alles wie es soll bisher :D
 
Kann bzw. soll man die HDD in Standby schicken wenn Sie nichts zu tun hat? Ist eine WD RED 2.5 Zoll NAS Platte.
 
Kann bzw. soll man die HDD in Standby schicken wenn Sie nichts zu tun hat? Ist eine WD RED 2.5 Zoll NAS Platte.
Soweit ich weiß gibt es da keine finalen Studien zu. Manche meinen Standby wäre schlecht für die Haltbarkeit weil das ständige Spinup/Spindown und Parken der Köpfe die Motoren und mechanischen Teile der HDD mehr belastet. Außerdem hätte man dann vielleicht mehr Temperaturschwankungen, was auch für die Mechanik nicht gut ist wenn es um Mikrometer bei der Präzision geht und sich dann das Metall dehnt und zusammenzieht. Halt so wie bei einem Motor im Auto wo konstante 140km/h auf der leeren Autobahn für den Motor weniger stressig ist wie ständiges Stop-And-Go an Ampeln in der Innenstadt. Wo man ständig von 0 auf 50 beschleunigen muss, anstatt einfach nur mit minimalen Aufwand die Geschwindigkeit zu halten.

Andere wiederum sagen das ist alles ziemlich egal und die HDD geht so oder so kaputt.

Ich persönlich habe meinen HDDs in den Servern überall den Standby verboten und die laufen einfach 24/7 auf 7200 RPM. Weil beim letzten NAS hatte ich 4 HDDs drin wo die dutzende Male am Tag ein Spinup hatten und dann auch alle 4 HDDs nach gut 2 Jahren kaputt waren.
Jetzt laufen meine HDDs bald 2 Jahre und die Haltbarkeit laut Smart sieht noch ziemlich gut aus.

Ist also schwer zu sagen was am besten ist. Falls du standby ändern willst solltest du hdparm installieren und dann für die HDD eine Konfig-Datei anlegen, dass da bei jedem Reboot über HDparm die richtigen APM und SpindownTime Parameter gesetzt werden.
Und ich würde dann auch mit smartctl überwachen wie oft die HDD denn pro Tag ein Spinup oder Kopfparken durchläuft. Ständig mit voller Geschwindigkeit drehen nutzt wohl mehr ab als Stillstand. Aber Spinup nutzt mehr ab als einfach drehen lassen. Ist also wohl auch eine Frage wie lange die HDD dann im Standby bleibt. Ein Spinup alle 24h ist vermutlich nicht schlecht, wenn die HDD dann 23h gestoppt sein kann. Ein Spinup jede Stunde wäre schon schlechter, wenn die HDD dann alle 30 min hochdreht um dann nur 30 minuten gestoppt zu sein.
Im Server hast du aber meistens irgendwas, was regelmäßig auf die HDD zugreifen will, dass da sowieso pausenlos die HDD wieder geweckt wird.
Da ist es schon echt schwer die HDD überhaupt für längere Zeit im Standby zu halten.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!