Kann bzw. soll man die HDD in Standby schicken wenn Sie nichts zu tun hat? Ist eine WD RED 2.5 Zoll NAS Platte.
Soweit ich weiß gibt es da keine finalen Studien zu. Manche meinen Standby wäre schlecht für die Haltbarkeit weil das ständige Spinup/Spindown und Parken der Köpfe die Motoren und mechanischen Teile der HDD mehr belastet. Außerdem hätte man dann vielleicht mehr Temperaturschwankungen, was auch für die Mechanik nicht gut ist wenn es um Mikrometer bei der Präzision geht und sich dann das Metall dehnt und zusammenzieht. Halt so wie bei einem Motor im Auto wo konstante 140km/h auf der leeren Autobahn für den Motor weniger stressig ist wie ständiges Stop-And-Go an Ampeln in der Innenstadt. Wo man ständig von 0 auf 50 beschleunigen muss, anstatt einfach nur mit minimalen Aufwand die Geschwindigkeit zu halten.
Andere wiederum sagen das ist alles ziemlich egal und die HDD geht so oder so kaputt.
Ich persönlich habe meinen HDDs in den Servern überall den Standby verboten und die laufen einfach 24/7 auf 7200 RPM. Weil beim letzten NAS hatte ich 4 HDDs drin wo die dutzende Male am Tag ein Spinup hatten und dann auch alle 4 HDDs nach gut 2 Jahren kaputt waren.
Jetzt laufen meine HDDs bald 2 Jahre und die Haltbarkeit laut Smart sieht noch ziemlich gut aus.
Ist also schwer zu sagen was am besten ist. Falls du standby ändern willst solltest du hdparm installieren und dann für die HDD eine Konfig-Datei anlegen, dass da bei jedem Reboot über HDparm die richtigen APM und SpindownTime Parameter gesetzt werden.
Und ich würde dann auch mit smartctl überwachen wie oft die HDD denn pro Tag ein Spinup oder Kopfparken durchläuft. Ständig mit voller Geschwindigkeit drehen nutzt wohl mehr ab als Stillstand. Aber Spinup nutzt mehr ab als einfach drehen lassen. Ist also wohl auch eine Frage wie lange die HDD dann im Standby bleibt. Ein Spinup alle 24h ist vermutlich nicht schlecht, wenn die HDD dann 23h gestoppt sein kann. Ein Spinup jede Stunde wäre schon schlechter, wenn die HDD dann alle 30 min hochdreht um dann nur 30 minuten gestoppt zu sein.
Im Server hast du aber meistens irgendwas, was regelmäßig auf die HDD zugreifen will, dass da sowieso pausenlos die HDD wieder geweckt wird.
Da ist es schon echt schwer die HDD überhaupt für längere Zeit im Standby zu halten.