[SOLVED] Neustart von Node im Cluster

corin.corvus

Active Member
Apr 8, 2020
132
13
38
37
Moin,

ich versuche gerade zu automatisieren, dass vor einem Neustart eines Nodes, die VMs, welche eine Replikation haben, zu ihren Replika Nodes migriert werden, damit die Dienste weiter laufen. Leider gelingt mir dies überhaupt nicht.

Nutze zur Automatisierung Ansible und wollte, dass er vorher alle VMs, die auf dem Node vorhanden sind, migriert. Leider scheitere ich da schon an simplen Erfassungen von aktiven VMs auf dem jeweiligen Node, Replika Nodes und den dann folgenden Migrationsauftrag.

Daher wollte ich mal fragen, ob man Proxmox selbst dazu bringen kann, die VMs zu migrieren, bevor er den Node neustartet, wenn der Node den "Reboot" Befehl erhält, sei es via SSH oder über die Webgui.

Das alles jedes Mal bei Updates manuell zu machen ist recht aufwändig finde ich.

LG
 
Die VMs als HA VMs definieren und die HA shutdown policy auf "migrate" stellen (DC -> Options -> HA Settings).

Um es noch mehr zu kontrollieren, kann man die Node in den maintenance Zustand schicken, dann werden alle HA Gäste auch weg migriert:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/ha-manager.1.html
ha-manager crm-command node-maintenance enable <node>
 
Die VMs als HA VMs definieren und die HA shutdown policy auf "migrate" stellen (DC -> Options -> HA Settings).

Um es noch mehr zu kontrollieren, kann man die Node in den maintenance Zustand schicken, dann werden alle HA Gäste auch weg migriert:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/ha-manager.1.html
ha-manager crm-command node-maintenance enable <node>
Ok das ist sehr einfach, klappt sofort. Vielen Dank!
 
  • Like
Reactions: aaron
Tja nun...

1716562504291.png

Wie kann ich das verhindern?

Die VM wird gerade wieder zurück migriert auf den neugestarteten Node und ich werde mit Mails zugespammt.

cc @aaron

LG
 
Wie hast du denn die Replikation gebaut?
Bei mir läuft das immer ganz normal, aber die Replikation wird auch ganz Standard über die GUI gebaut.
 
Wie hast du denn die Replikation gebaut?
Bei mir läuft das immer ganz normal, aber die Replikation wird auch ganz Standard über die GUI gebaut.
Hab auf jedem Cluster Node ein ZFS und über die Gui ganz normal alle 15 Minuten eine Replikation.

Ich bekomme diese Mails, sobald der Node nicht mehr verfügbar ist. Gestern bei dem Test wurden die VMs weg migriert und waren für Replikationen nicht mehr verfügbar.

Hatte nach dem Neustartbutton 280 Mails von fehlgeschlagenen Replikationsjobstart.

1716618487592.png
 
Die VMs sind ja verfügbar, nur das Replikationsziel nicht. Da ich mir hierfür keine Mails schicken lasse und ein Node für reboots im Monitoring auf Maintenance gesetzt wird, weiß ich gar nicht ob diese Meldungen normal sind.
 
Die VMs sind ja verfügbar, nur das Replikationsziel nicht. Da ich mir hierfür keine Mails schicken lasse und ein Node für reboots im Monitoring auf Maintenance gesetzt wird, weiß ich gar nicht ob diese Meldungen normal sind.
Wo stelle ich in der Proxmox Gui denn einen Node in einem Monitoring auf Maintenance?

Die Mails kommen direkt von den Proxmox Servern.
Einfach nachstellen kann man das mit einem einfachen Reboot eines Nodes.
1716618921462.png
 
Ich lasse mich nicht vom Node benachrichtigen sondern nutze ein externes Monitoring.
 
Ich lasse mich nicht vom Node benachrichtigen sondern nutze ein externes Monitoring.
Ja nun, ich schon. Bisher nutze ich die Backup Successful Mail als Trigger zum Herunterfahren von meinem Backup NAS.
Habe noch keine brauchbare Alternative gefunden. Ist bisher die verlässlichste Meldung für eine Automatisierung, weil dann keine backups mehr laufen. Wäre ziemlich blöd, wenn das NAS herunterfährt, wenn noch ein Backup läuft.

Die anderen Benachrichtigungen kommen so immer mit. Finde die Fehlermeldungen auch sinnvoll bei kaputten Replikationsjobs, die dann als Info enthalten, dass man sie entfernen und neu erstellen soll (habe ich selten auch schon gehabt).

1716619665498.png
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!