Netzwerkkonfiguration für VMs mit fester IP

Hallo zusammen!

Ich habe schon einiges ausprobiert, bekomme es aber nicht hin, das eine VM via RDP mit einer festen IP Adresse zu erreichen/verbinden.
Der Proxmox Server hat eine feste IP in einem Rechenzentrum. Dieser Server ist über die feste IP über Standardport 8006 erreichbar.
Nur wie konfiguriere ich die VM bzw. das Netzwerk, der ich ebenfalls eine andere feste IP gebe, das diese VM dann via RemoteDesktop erreichbar wäre?
Ich habe alles mögliche schon ausprobiert, mit und ohne vmbr, mit NAT und ohne... Die VM die unter Proxmox läuft ist einfach nicht erreichbar.
Kann mir jemand helfen, was genau zu Konfigurieren ist? Auf dem Server was Netzwerk betrifft (vmbr, eth0, eth1 sowie auf der VM was die Netzwerkkartenkonfiguration betrifft?

Vielen Dank euch schonmal!

Beste Grüße

Roman
 
Das geht problemlos, wenn nicht dann liegts fast immer an nicht richtig Konfigurierten Windows oder es liegt an der Firewall.
(Proxmox VE und Windows prüfen). Aber das lässt sich herausfinden.
 
Hallo Tom!
Danke für Deine Rückmeldung.
Naja, wäre es so einfach würde ich hier die Frage nicht stellen.
Z.B. pointopoint muss man zusätzlich hinzufügen in etc/network/interfaces
Ich hätte mir eine andere Antwort erwartet - wenn es denn so einfach sein soll.

Viele Grüße,

Roman
Hallo Roman,
vielleicht liegt die "einfache" Antwort auch daran, dass deine Frage recht unkonkret ist.
Wenn Du eine zweite offizielle IP hast, einfach vmbr0 verwenden und die zweite IP von der VM nutzen - sollte es ein anderes Netzwerksegment sein, wird dein Hoster erklären können, wie dies zu machen ist (wer ist router?!).
Für ein separates (privates) Netzwerk benötigst Du NAT - also ein Router (in dem Fall den PVE-Host), der z.B. via iptables die Pakete "umbiegt".

Udo
 
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Antwort. Sorry für die unkonkrete gestellte Frage :)
Ja, du hast recht, ich brauch hier denk ich noch ein paar Infos vom Hoster.. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren. Sobald ich die Lösung gefunden habe werde ich dies euch mitteilen wenn das ok ist.
Danke für Deine Infos!

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Roman
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!