Code:
ifup enp1s0
evtl. noch als last try, dann bin ich aber überfragt - da hören meine basic linux kenntnisse dann auf.
Ich kenne Dein Problem eigentlich nur mit defektem Kabel
ifup enp1s0
immer noch NICHT meinst Du sicherlich.Mal angenommen es funktioniert dann immernoch, hä...
Bei Realtek stimme ich dir zu, aber bei Intel gibt es auch Probleme mit den 7xx und e810 Chipsätzen. Daher nehme ich lieber Broadcom. Mellanox ist ja leider etwas teuer.Und Realtek NICs sind auch genrell nicht gerade für gute Features, guten Hardwaresupport oder Stabilität bekannt. Da greift man besser gleich zu Intel NICs, auch wenn es dann etwas mehr kostet.
Es geht hier aber erstmal nicht um kleine Ausfälle oder Aussetzer - er hat ja gar keine Verbindung. Wenn er sich neue HW zulegt dann nat. gleich drauf achten.Also der RTL8168 ist bekannt dafür nicht gut mit PVE8 zu laufen und ständige Aussetzer zu machen. Siehe z.B. hier:
Jup, Intel hat da auch nachgelassen. Aber ging ja hier um Consumer Hardware. Da ist man mit Broadcom, Mellanox und Co ja eh raus.Bei Realtek stimme ich dir zu, aber bei Intel gibt es auch Probleme mit den 7xx und e810 Chipsätzen. Daher nehme ich lieber Broadcom. Mellanox ist ja leider etwas teuer.
Ich hatte die RTL8168 nur grob überflogen, aber ich meine das reichte von "funktioniert erst garnicht" bis "geht erst ne zeit und dann garnicht".Es geht hier aber erstmal nicht um kleine Ausfälle oder Aussetzer - er hat ja gar keine Verbindung. Wenn er sich neue HW zulegt dann nat. gleich drauf achten.