[SOLVED] Welche Hardware für ein kleines Proxmox System

Renegade33

Member
Aug 29, 2023
110
2
18
Bavaria - Germany
Moin,
bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Proxmox.

Ich wollte jetzt einmal ein kleines Testsystem auf meinem alten HP Elitebook 2760p installieren. Installation geht auch, aber die Kiste bootet dann nicht.
Jetzt will ich mir einen kleinen Mini-PC holen. Es soll erstmal nur Proxmox und eine VM mit UCS drauf. eine kleine weitere evtl für Testzwecke. Mehr muss das Gerät nicht können.
Ich dachte an irgendwas im Bereich n95 oder n100 alder-lake-n Technologie. Würde das reichen oder welche Geräte würdet ihr vorschlagen?
mfG
Rene
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Beelink und Minisforum, welche ich mir beim großen Buchhändler bestellt habe.
Ich habe unter anderem eine kleine Kiste mit einem Celeron J4125 im Einsatz und für paar kleine VMs oder Container ausreichend.
 
Ja sowas würde reichen. Bitte aber gleich ein System welches 2 Netzwerkkarten hat.
Auf jeden Fall SSD. Wenn günstige Consumer SSD zum Einsatz kommen kein ZFS.
 
Last edited:
Sehen beide gut aus. Ich kann bei meinem zu der m.2 SSD noch eine 2,5“ HDD/SSD verbauen. Ich finde das Recht sinnvoll. Musst du aber für dich entscheiden, wo du Prioritäten setzt.
 
Was sind denn die realen Stromverbräuche von den Kisten?
Momentan habe ich einen alten PC (24GB RAM meine ich) noch als Mini PVE & PBS laufen - verbraucht mir aber eigentlich zuviel strom für den Zweck. Habe eine 8TB SSD für Archiv drin und ein Windows11 (wegen Software die nur unter Windows läuft.) als VM drauf laufen.
 
Also meiner läuft mit 6-8 Watt, wenn ich Backups mache geht der auf 14 Watt hoch.
Ich habe zuhause auch einen PVE/Ceph Cluster mit 40GBit Netzwerk und diversen SSDs am laufen, das frisst ca. 250W. Die kleinen Kisten mit den Mobile Prozessoren sind immer deutlich sparsamer.
 
  • Like
Reactions: endurance

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!