nach Update komme in grub rescue

ein `vgdisplay` gefolgt von einem `lvdisplay` zeigt die jeweiligen IDs an?
Danke sehr!
Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie es aussieht wenn ich das grub-install machen möchte. Hier kommt die Meldung: error: cannot find EFI directory.
Weiters habe ich dann vgdisplay und lvdisplay gemacht und auch die Screenshots angehängt.
Unter lvdisplay sehe ich die root mit zumindest einer Teil ähnlichen ID wie aus der Fehlermeldung "lvmid" not found.

Attachments

• lvdisplay.png
    lvdisplay.png
    257.5 KB · Views: 20
  • vgdisplay.png
    vgdisplay.png
    283.9 KB · Views: 19
  • EFIdirectory.png
    EFIdirectory.png
    905.3 KB · Views: 19
Hi,
was ist die Ausgabe von grub-probe -d /dev/pve/root -t fs? Falls das auch den not found-Fehler liefert, könnte es sich um dieses Problem hier handeln.

Wenn ich das richtig sehe, hast du `grub-install` und nicht `grub-install.real` ausgeführt. Wie sieht der Output aus wenn du `grub-install.real /dev/sdb` ausführst?

Wenn es sich um ein EFI System handelt, hast du /dev/sdb2 unter /media/RESCUE/boot/efi gemounted? Siehe auch deine /etc/fstab für die Info was wohin gemounted wird beim normalen Boot.

Last edited:
Hi,
was ist die Ausgabe von grub-probe -d /dev/pve/root -t fs? Falls das auch den not found-Fehler liefert, könnte es sich um dieses Problem hier handeln.
Hy Fiona,
Ich konnte das EFI directory not found problem jetzt lösen. Beim grub-probe -d /dev/pve/root -t fs kommt eben genau das: error disk not found
Den Tipp im Forum habe ich hier auch gefunden und hat den meisten Usern geholfen.

Wenn ich das richtig sehe, hast du `grub-install` und nicht `grub-install.real` ausgeführt. Wie sieht der Output aus wenn du `grub-install.real /dev/sdb` ausführst?

Wenn es sich um ein EFI System handelt, hast du /dev/sdb2 unter /media/RESCUE/boot/efi gemounted? Siehe auch deine /etc/fstab für die Info was wohin gemounted wird beim normalen Boot.
Leider auch hier der Output das die lvmid nicht gefunden werden kann.

Attachments

• grub-install.real.png
    grub-install.real.png
    156.3 KB · Views: 14
Danke @mira und auch @fiona !
Dieser Beitrag hier war dann letztendlich die Rettung. Alles so gemacht und nach dem reboot läuft mein System wieder.
Vielen Dank euch alle, bin echt happy.
Kann auch dieser Thread geschlossen werden, falls er sonst nicht mehr gebraucht wird.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!