nach Update komme in grub rescue

cynric10

New Member
Sep 12, 2022
18
0
1
Hallo,
Meine Proxmox Instanz hat jetzt ewig perfekt funktioniert und ich war immer auf latest unterwegs, sobald ein Update zu machen war.
So auch heute, wo eine Menge an Updates waren, habe ich diese durchgeführt. Wie dann im cmd popup ein GRUB installer daher kam, hab ich etwas Panik bekommen und innerhalb des popup's die Installation abgelehnt. Es lief dann auch alles "normal" bis zum reboot der gesamten Maschine.
Das System kommt nicht mehr hoch und ich lande immer im grub rescue. Wenn ich dort mit ls mit alles anzeigen lasse, zeigt er mir die Festplatten welche verbaut sind in folgendem Format:

Code:
GRUB
Ioading..
Welcome to GRUB!
error: disk
'lvmid/vdgMZq-fOiz-tssQ-83iX-bdMX-EUuZ-USGkPfzajfm9e-14Cq-CBØe-eg5d-
jitY-1U1b-tCMKsf'
not found.
grub rescue> ls
(hd0) (hd0,gpt3) (hd0,gpt2) (hd0,gpt1) (hd1) (hd1,gpt2) (hd1,gpt1) (hd2) (hd2,gp
t1) (hd3) (hd3,gpt2) (hd3,gpt1)
grub rescue>

Wenn ich ls und die Festplatte bzw. Partition auswähle, bekomme ich bei allen die Meldung: Filesystem is unknown; außer bei ls (hd2,gpt1) kommt die Meldung: Filesystem is ext2

Jetzt habe ich aus Verzweiflung einen Boot Stick erstellt um hier was zu retten und den Secure Boot zu versuchen.
Da bekomme ich leider die Meldung:

Code:
error: no
such device: rpool.
ERROR:
unable to find boot disk automaticallu.

Press any
key to continue...

Kann mir bitte hier jemand helfen, ich hab leider für die Proxmox Instanz selbst. Die VMs innerhalb sind gebackupt auf einer SSD welche auch im System hängt. Eine VM konnte ich leider nie ein Backup machen weil es ein TrueNAS mit 18TB HDD ist und die quasi RAID0 ist und er immer versucht hat auf die Backup SSD mit 500GB die 18TB schreiben.
 
Code:
GRUB
Ioading..
Welcome to GRUB!
error: disk
'lvmid/vdgMZq-fOiz-tssQ-83iX-bdMX-EUuZ-USGkPfzajfm9e-14Cq-CBØe-eg5d-
jitY-1U1b-tCMKsf'
not found.
grub rescue> ls
(hd0) (hd0,gpt3) (hd0,gpt2) (hd0,gpt1) (hd1) (hd1,gpt2) (hd1,gpt1) (hd2) (hd2,gp
t1) (hd3) (hd3,gpt2) (hd3,gpt1)
grub rescue>
Wurde dies händisch abgetippt? Ø sieht hier etwas fehl am Platz aus.

Kannst du mit der PVE 7.1 ISO in den Rescue Mode booten?
 
  • Like
Reactions: cynric10
Wurde dies händisch abgetippt? Ø sieht hier etwas fehl am Platz aus.

Kannst du mit der PVE 7.1 ISO in den Rescue Mode booten?

Hallo mira,
Ja war die OneNote "Text aus Bild" Funktion ;)

Habe es derzeit mit der 7.2 ISO versucht, da bin ich leider nicht weitergekommen. Werde es jetzt mit der 7.1 versuchen.

Danke sehr!
 
Ah ok, das erklärt es, auch das `automaticallu`.

Kannst du das apt history log anhängen wenn du in den Rescue Mode booten kannst? /var/log/apt/history.log
 
  • Like
Reactions: cynric10
Ah ok, das erklärt es, auch das `automaticallu`.

Kannst du das apt history log anhängen wenn du in den Rescue Mode booten kannst? /var/log/apt/history.log
leider kommt auch hier

Code:
error: no
such device: rpool.
ERROR:
unable to find boot disk automatically.

Press any
key to continue...
 
Waren es die gleichen Meldungen beim Update wie in dem anderen Thread?
Falls ja, wird derzeit daran gearbeitet, dass dies nicht erneut auftritt.

Vorübergehend würde ich empfehlen von einer Live CD zu booten und GRUB neu draufzupacken auf die boot disk.

Das mit dem Rescue Mode müssen wir uns noch genauer ansehen.
 
Waren es die gleichen Meldungen beim Update wie in dem anderen Thread?
Falls ja, wird derzeit daran gearbeitet, dass dies nicht erneut auftritt.

Vorübergehend würde ich empfehlen von einer Live CD zu booten und GRUB neu draufzupacken auf die boot disk.

Das mit dem Rescue Mode müssen wir uns noch genauer ansehen.
Ja waren genau die selben Meldungen. Ich habe aber nicht auf "YES" gedrückt sondern auf "NO" um den Prozess generell abzubrechen.

Ich habe leider kein CD Laufwerk, gibt es einen anderen Weg? kann ich irgendwie prüfen ob die boot disk noch intakt ist an sich? über den Rescue Mode komme ich ja leider nicht weit.
 
Mit Live CD meinte ich auch rein eine ISO, egal wie gemounted, um ein Live System zu haben wo man dann alles mounten kann und per `chroot` dann im System selbst arbeiten kann.
Dies ginge sogar im Installer im Debug Modus indem man `Ctrl + D` drückt bis alles notwendige aufgesetzt ist, z.B. bis der grafische Installer auftaucht und dann erneut um zurück in die Konsole zu kommen.
 
Mit Live CD meinte ich auch rein eine ISO, egal wie gemounted, um ein Live System zu haben wo man dann alles mounten kann und per `chroot` dann im System selbst arbeiten kann.
Dies ginge sogar im Installer im Debug Modus indem man `Ctrl + D` drückt bis alles notwendige aufgesetzt ist, z.B. bis der grafische Installer auftaucht und dann erneut um zurück in die Konsole zu kommen.
Bitte entschuldige die Fragen, da ich mich hier nicht so gut auskenne, aber wie kann ich das verstehen, ist es quasi das drüber bügeln einer neue Instanz und dann einfach die Festplatten mounten und alles von scratch konfigurieren?
 
Du mountest die Disks am jeweiligen Ort -> Standardsetup wäre /dev/sda3 auf /.
Dann /dev/sda2 auf /boot/efi falls es sich um ein UEFI Setup handelt. In der /etc/fstab solltest du alles notwendige eigentlich sehen, wenn du mal dein pve-root entsprechend gemounted hast.

Da es sich hier um ein Live System handelt, müsstest du z.b. unter /mnt/root mounten statt `/` direkt. Dann kannst du im Anschluss ein `chroot` durchführen, welches dein aktuelles Root wechselt. D.h. ab dann bis zum Verlassen des chroot, wird /mnt/root als dein neues / gesehen.
Hier drin hast du dann auch Zugriff auf die GRUB Installation und jegliche installierte Software.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chroot
 
Du mountest die Disks am jeweiligen Ort -> Standardsetup wäre /dev/sda3 auf /.
Dann /dev/sda2 auf /boot/efi falls es sich um ein UEFI Setup handelt. In der /etc/fstab solltest du alles notwendige eigentlich sehen, wenn du mal dein pve-root entsprechend gemounted hast.

Da es sich hier um ein Live System handelt, müsstest du z.b. unter /mnt/root mounten statt `/` direkt. Dann kannst du im Anschluss ein `chroot` durchführen, welches dein aktuelles Root wechselt. D.h. ab dann bis zum Verlassen des chroot, wird /mnt/root als dein neues / gesehen.
Hier drin hast du dann auch Zugriff auf die GRUB Installation und jegliche installierte Software.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chroot
Danke dir!
Ich stelle mich denke ich gerade etwas blöd an.
Habe den debugger mode gestartet mit wie beschrieben 'Ctrl+D' und bin auch in einer cmd als root@proxmox.
Wie meinst du mounten am jeweiligen Ort? Bin ich hier generell richtig unterwegs im debug mode unter der cmd?
 
Mit dem Befehl `mount` kannst du Disks/Partitionen mounten:
mount <SRC> <TARGET>, z.B. mount /dev/sda3 /mnt/root

Oftmals ist es auch hilfreich sich die manpage anzuschauen für die Befehle: man mount
 
Mittlerweile ist das gefixte Paket (pve-kernel-helper) in allen unseren Repositories drin. Damit sollte es bei zukünftigen Updates nicht mehr zu diesem Problem kommen.

Im englischen Forumsthread haben meine Kollegen dazu mehr Informationen geteilt.
 
Mittlerweile ist das gefixte Paket (pve-kernel-helper) in allen unseren Repositories drin. Damit sollte es bei zukünftigen Updates nicht mehr zu diesem Problem kommen.

Im englischen Forumsthread haben meine Kollegen dazu mehr Informationen geteilt.

Danke für die Information.
Ich habe jetzt diese Anleitung befolgt und ging auch durch, nachdem ich die richtige Partion rausgefunden habe, welche bei mir sdb2 war:

https://pve.proxmox.com/wiki/Recover_From_Grub_Failure
Leider komme ich hier nach dem reboot in die GNU Grub wie in den Screenshots ersichtlich.
Hättest du hierzu eine Idee?
Danke sehr!
 

Attachments

  • grub.png
    grub.png
    45.8 KB · Views: 29
  • grubboot.png
    grubboot.png
    53.1 KB · Views: 27
Hast du dich an die Anleitung meiner Kollegen im englischen Thread gehalten und das Paket upgedated nach dem `chroot`, und im Anschluss grub-install.real benutzt?
Wenn nicht, würde ich empfehlen nochmal im Debug Mode alles zu mounten, chroot auszuführen, `apt update` und `apt full-upgrade` oder zumindest das Paket installieren, und dann `grub-install.real` auf die Boot Platte ausführen, wie von meinen Kollegen beschrieben.
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Hast du dich an die Anleitung meiner Kollegen im englischen Thread gehalten und das Paket upgedated nach dem `chroot`, und im Anschluss grub-install.real benutzt?
Wenn nicht, würde ich empfehlen nochmal im Debug Mode alles zu mounten, chroot auszuführen, `apt update` und `apt full-upgrade` oder zumindest das Paket installieren, und dann `grub-install.real` auf die Boot Platte ausführen, wie von meinen Kollegen beschrieben.
Danke das habe ich soeben gemacht.
Bei den update und upgrade Befehlen hat sich dann auch was getan und ich bekam die selbe Abfrage wie zuvor in der Proxmox Konsole wo dann alles baden gegangen ist.
Das hat an sich ok ausgesehen.
Leider bekomme ich wenn ich den grub-install.real mache, die Meldung das die:
'lvmid/vdgMZq-fOiz-tssQ-83iX-bdMX-EUuZ-USGkPfzajfm9e-14Cq-CB00e-eg5d-jitY-1U1b-tCMKsf'
nicht gefunden wird
 
ein `vgdisplay` gefolgt von einem `lvdisplay` zeigt die jeweiligen IDs an?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!