Mount Point verschieben?

Snakepit

New Member
Aug 28, 2021
2
0
1
40
Hallo liebe Forumsmitglieder,

in einem Anfall von geistiger Umnachtung, bzw. vermutlich absoluter Volltrunkenheit :rolleyes: hatte ich bei einem Container den Speicherort falsch angegeben.
Normal wäre es mir egal und ich würde den Container neu aufsetzen. Leider ist es aber mein Nextcloud Container und der hatte mich eh schon halb zum verzweifeln gebracht.

mountpoint.png
Abgesehen davon, funktioniert der Sync über die App von NC relativ schlecht und braucht bei mir und den anderen mobilen Geräten für jeweils knapp 60GB Daten mehrere Wochen, da die App immer wieder abschmiert.

Die ganze Zeit ist es mir nicht weiter aufgefallen, da der Mount Point immer erreichbar war. Es ist mein heimischer PC, welcher fast immer 24/7 an ist.
Zuletzt ist es mir aufgefallen, weil der PC an einen anderen Standort umgezogen wurde und somit der NC nicht mehr erreichbar war.


2021-11-19 14_45_55-images.png



An meinem NUC hängt noch eine USB Platte, welche eigentlich genutzt werden hätte sollen. Jetzt ist mein Problem, dass ich gerne den Mount Point vom SMB Share auf die USB Platte umswitchen würde, inklusive der ganzen Daten die vorhanden sind!



2021-11-19 14_46_54-Window.png

Die bereits bestehende Partition hat auch einen Pfad hinterlegt, welcher auf den in Nextcloud hinterlegten Datenpfad zeigt:

1637329724345.png


Daher wäre jetzt meine Frage, wie kann ich dümmsten meinen Fehler wieder ausbessern, ohne alle Daten erneut über die Katastrophale App verschicken zu müssen.
NC am PC funktioniert tadellos, aber am Handy sind es wohl etwas zu viele Daten die verschoben werden müssen.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich den Datenpfad im NC einfach ändere und die Daten händisch rein kopiere, aber das hatte bei einer älteren Version mit einem Raspberry Pi damals nicht geklappt, daher wollte ich das umgehen.

Vielleicht hat ja die Eine, oder der Andere eine Idee.

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfen!
 

gmed

Well-Known Member
Dec 20, 2013
583
68
48
Du kannst doch auf den anderen Storage in Proxmox migrieren?
Dazu NC in den Wartungsmodus oder besser noch den LXC herunterfahren und dann die "disk" des LXC auf deinen localusbext verschieben.
Das Datenverzeichnis von NC auf einen nicht dauerhafte verfügbaren Storage zu betreiben, macht keinrn Sinn.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Snakepit

Snakepit

New Member
Aug 28, 2021
2
0
1
40
Oh man! Danke!
Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht! *vornkopfklatsch*

Es hat funktioniert!

Vielen lieben Dank!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!