[SOLVED] Mail Versand einrichten

Soc

Member
Jun 1, 2018
62
2
13
63
Hallo zusammen,

nach langen vergeblichen suchen im Internet Stelle ich mal die Frage hier.
An manchen stellen kann man in pve eine Email Adresse hinterlegen um z.B. benachrichtigt zu werden wenn ein Backup in die Hose geht.
Leider finde ich keine Anleitung wie man einen Email-Versand konfiguriert.

Kann jemand helfen?

Da geb ich dir Recht.
Die Proxmox-Doku ist eigentlich sehr gut.
Nur den Punkt vermisse ich seid Jahren.

In Kurzform:
Wenn du ein e-mail-Konto bei deinem Provider hast und dessen SMTP-Server zum versenden nutzen möchtest, dann ist dein Proxmox als SMTP-Relay zu konfigurieren.
Proxmox bringt dafür Postfix mit.

Ein HowTo findest du z.B. hier:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TKmon_Relayhost_mit_SMTP_AUTH

Wichtig ist zu wissen, das die tls/ssl Anmeldung nicht out of the box funktioniert, da das libsasl2-modules bei Debian nicht standartmässig mitinstalliert wird.

siehe hier (auf englisch):
https://www.cyberciti.biz/faq/how-t...rthost-to-send-email-using-an-external-smptd/

Viel Spass

• Like
Reactions: fel0xleo and fireon
Super. Danke für die ausführliche Erklärung und den Links.
werde mich morgen gleich mal dran setzen.

Gibt es eine Testmöglichkeit im pve, ohne gleich ein z.B. Backup-Abbruch zu erzwingen, eine Mail zu senden?

Hi, ist mir nicht bekannt.
Sorry

Ausser du machst das manuell mit nem sendmail Befehl auf der Konsole.
Z.B. mit "echo "Testmail" | mailx -s "Testmail" erika.mustermann@example.com"
Dazu muss aber mailx vorhanden sein.

Last edited:
Wenn ich mit mail eine Nachricht via web.de senden will, dann ist der from user root@web.de.
Das geht natürlich nicht.
mit mailx kann ich mit -r den Absender angeben und es geht.

Jemand einen Tipp?

Der Test geht übrigens sehr einfach.
Im Backup Popup eine email Adresse angeben. Nachdem der Backup durchgeführt ist bekommt man eine Mail zugesandt.

Der Test geht übrigens sehr einfach.
Im Backup Popup eine email Adresse angeben. Nachdem der Backup durchgeführt ist bekommt man eine Mail zugesandt.

Was je nach Größe der VM länger dauern kann, als für einen Test.
Aber es ist die sicherere Variante, da hast du Recht.

Schönes WE und happy mailing

Ich hänge mich hier mal an.
Wenn ich die Einrichtung gemäss der o.g. Anleitung versuche bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
 status=deferred (SASL authentication failed; cannot authenticate to server smtp.web.de[213.165.67.124]: no mechanism available)

Kann es sein, dass web.de kein smtp relays mehr zulässt?

Kann es sein, dass web.de kein smtp relays mehr zulässt?

Wäre mir nicht bekannt, sieht eher nach einem normalen Authentifizierungsfehler aus.

Wie sieht denn deine Einstellung aus? Insbesondere smtp_sasl_password_maps und die dort referenzierte Datei?

Wenn dort hash: genutzt wird (sehr wahrscheinlich), hast Du postmap PfadZurDatei auch nicht vergessen (ansonsten nutzt Postfix Deine Credentials ggf. nicht)?

Falls die oben verlinkten, allgemeinen Anleitungen nicht: Ich habe unter https://foundata.com/de/blog/2023/proxmox-pve-email-relay-smart-host/ erst neulich eine auf Proxmox VE zugeschnittene kleine Anleitung verfasst.

Last edited:
  • Like
Reactions: tweetor and matt69
Hast du die Pakete sasl2-bin und libsasl2-modules nachinstalliert, die nicht mit PVE kommen, ohne die aber postfix nicht läuft, falls dein Mailprovider SASL erfordert?

Falls die oben verlinkten, allgemeinen Anleitungen nicht: Ich habe unter https://foundata.com/de/blog/2023/proxmox-pve-email-relay-smart-host/ erst neulich eine auf Proxmox VE zugeschnittene kleine Anleitung verfasst.
Geniale Anleitung. :)
Habe erst stundenlang nach einer anderen Anleitung konfiguriert, getestet, konfiguriert, getestet, usw., es kam aber nie eine Mail von GMX an.

Frage zum Punkt "Inhalt der Datei /etc/postfix/header_check":
/From:.*/ REPLACE From: pve.example.com (Proxmox, PVE) <do-not-reply@example.com>

Ich habe bei mir das eingetragen in "/etc/postfix/header_check":
/From:.*/ REPLACE From: root <meine.mail@gmx.net>
In der Mail steht aber als Absender immer noch "root" drin.

Getestet wurde auf Kommandozeile:
echo "Test" | mail -s "Test - Betreff" meine.mail@mail.de

Was muss man da genau beachten?
Wo liegt der Fehler?

Last edited:
Hallo. Hab's soeben auch nach der Blog-Anleitung allerdings erfolglos mit Posteo statt gmx versucht. Über ein "connect to mx04.posteo.de[185.67.36.71]:587: Connection timed out" komm ich nicht hinaus.

Hallo. Hab's soeben auch nach der Blog-Anleitung allerdings erfolglos mit Posteo statt gmx versucht. Über ein "connect to mx04.posteo.de[185.67.36.71]:587: Connection timed out" komm ich nicht hinaus.
Nutzt doch einfach die SMTP Funktion aus der GUI. Ist mit 8.1 dazu gekommen.

• Like
Reactions: matt69
Nutzt doch einfach die SMTP Funktion aus der GUI. Ist mit 8.1 dazu gekommen.
Hm?
Man kann in der Proxmox-GUI in den Optionen des Rechenzentrums eine "Absender-E-Mail-Adresse" eintragen.
Aber man muss doch trotzdem irgendwo konfigurieren, wie die Mail versendet werden soll.
Wo macht man das in der GUI?

• Like
Reactions: matt69 and Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!