LXC Containter per Script auf ZFS-Pool Storage

svenson

New Member
Dec 31, 2022
3
0
1
Hallo, ich habe ein Problem mit Proxmox VE.

Da dies mein erster Server ist bin ich total unerfahren.
Ich habe eine 2. Festplatte (SSD) eingebaut wo alle Container und VMs drauf sollten, Dateisystem ist ZFS.
Ich habe Home Assistant per Script als VM auf die 2. Festplatte installiert (läuft problemlos).

Jetzt wollte ich per Script den Plex Media Server installieren und dort finde ich die nur Local Storage (LVM) und das NAS (NFS)
Ist das normal so? Kann ich auf den ZFS kein Template nutzen?
Vielen Dank schon mal.

144703 - Window.png

144212 - Window.png
 

Attachments

  • 144113 - Window.png
    144113 - Window.png
    16 KB · Views: 3
Du kannst auf ZFS LXCs speichern wenn rootdir als Content Type gesetzt ist (was bei dir der Fall ist laut Screenshot.
Vielleicht kann das Script einfach nicht mit ZFS storages umgehen?
 
  • Like
Reactions: svenson
Du kannst auf ZFS LXCs speichern wenn rootdir als Content Type gesetzt ist (was bei dir der Fall ist laut Screenshot.
Vielleicht kann das Script einfach nicht mit ZFS storages umgehen?
Hi, danke für die Rückantwort.
So nach deiner Aussage habe ich es nochmal komplett durchgespielt und gesehen das zu erst ein Speicherort für das Template gesucht wird und das ist auf dem ZFS-Pool nicht möglich. DANACH wird der Container installiert, dieser kann aber auf dem ZFS-Pool angelegt werden.
 
Hi, danke für die Rückantwort.
So nach deiner Aussage habe ich es nochmal komplett durchgespielt und gesehen das zu erst ein Speicherort für das Template gesucht wird und das ist auf dem ZFS-Pool nicht möglich. DANACH wird der Container installiert, dieser kann aber auf dem ZFS-Pool angelegt werden.
Ja, ein "zfspool" Storage kann keinerlei Dateien speichern. Würdest du Dateien wie Templates auf dem ZFS Pool speichern wollen, müsstest du dir ein Dataset erstellen und dessen Mountpoint als "dir" Storage zu PVE hinzufügen.
 
Ja, ein "zfspool" Storage kann keinerlei Dateien speichern. Würdest du Dateien wie Templates auf dem ZFS Pool speichern wollen, müsstest du dir ein Dataset erstellen und dessen Mountpoint als "dir" Storage zu PVE hinzufügen.
Jap genau so habe ich das am Anfang gemacht, dann fiel mir das auch auf. Wieder was dazu gelernt, ist ja auch was wert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!