LXC Container starten nicht

kevo.

New Member
May 30, 2021
24
1
3
35
Hallo zusammen,

so langsam verzweifel ich an meiner Idee mit dem Intel Nuc 11 ein Proxmox Server zu betreiben...

nachdem die Kiste nach der Installation von Updates nicht mehr booten wollte und ich bei dem Wetter noch mehr Zeit mit Troubleshooting verschwenden wollte, habe ich die Kiste einfach neu aufgesetzt...

Jetzt habe ich das Problem, dass die LXC Container eeeewig brauchen bis man damit arbeiten kann. Also bis man sich einloggen kann. Die Konsole bleibt für ne Stunde oder länger leer... Woran kann das bitte liegen? Seit heute morgen google ich nach der Kacke...

Bevor die Kiste neu installiert wurde ging es recht fix.. Neustart und schwups waren die Container einsatzbereit. Wenn ich den Server am Monitor anschließe erscheint die Meldung: pve login: [ 64.729282] hdaudio hdaudioC0D2: Unable to bind the codec

Das war vor der Neuinstallation nicht... die Suche ergab, dass es die Grafikkarte ist. Jedoch bin ich (noch) zu doof, die aktuelle Firmware (wie es wohl unter Linux heißt) zu installieren.

Kann die oben genannte Meldung was damit zutun haben?

Danke für Euer Hilfe..

kevo
 
Versuch mal den Kernel 5.11 zu installieren (apt update && apt install pve-kernel-5.11). Wenn du die normale Proxmox ISO für die Neuinstallation benutzt hast, dann läuft bei dir gerade wohl alles mit dem 5.4 Kernel. Nach dem Kernel-Upgrade dann rebooten. Danach sollte Proxmox besser mit neuerer Hardware umgehen können.
 
Last edited:
Versuch mal den Kernel 5.11 zu installieren (apt update && apt install pve-kernel-5.11). Wenn du die normale Proxmox ISO für die Neuinstallation benutzt hast, dann läuft bei dir gerade wohl alles mit dem 5.4 Kernel. Nach dem Kernel-Upgrade dann rebooten. Danach sollte Proxmox besser mit neuerer Hardware umgehen können.
Dunuin, mal wieder tausend Dank für die rasche Antwort!
Der Kernel 5.11 läuft auf dem Intel Nuc 11 leider nicht. Nach dem Bootvorgang bekomme ich nur ein schwarzes Bild.
Habe schon gegoogelt, wie man die Treiber (unter Linux glaub ich Firmware) manuell installieren kann. Leider noch nichts gefunden.

Komischerweise lief der Nuc bevor ich den wahrscheinlich kaputt konfiguriert habe und neu installieren musste recht gut. Container erstellt und ab die Post... jetzt bleibt die Konsole schwarz..
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!