LVM-Thin + Metadata Usage

t0mc@

Well-Known Member
Nov 27, 2017
91
11
48
46
Hallo zusammen,

habe eine Verständnisfrage bzgl. LVM-thin Storage und dessen Metadata Usage...

Ich habe zwei komplett voneinander unabhängige, alleinstehende Proxmox Server, die beide mindestens einen LVM-thin Storage für die VMs verwenden.

Server A verwendet einen LVM-thin mit insgesamt 1,79 TiB und 86% Auslastung (1,54TiB), der benutzte Metadata Bereich ist 800MB. Hier habe ich schon mehrfach per "lvmextend --poolmetadatasize...." den Metadata Bereich vergrößern müssen, da er ansonsten voll gelaufen wäre und das ja bekanntlich zu immensen Problemen und Datenverlust führen kann:
ServerA.jpg



Auf Server B wird unter anderem ein LVM-thin mit 1.7TiB und 65% Auslastung (1,11 TiB) benutzt. Hier werden aber nur 36MB Metadaten Bereich verwendet, also deutlich weniger, als bei Server A:

ServerB.jpg

Hat jemand eine Erklärung, warum es hier, trotz der nicht wirklich großen Unterschiede der LVM-thin Pools, was Größe und Auslastung betrifft, so deutliche Unterschiede in der Verwenung der Metadata Bereiche gibt?

Viele Grüße
T0mc@
 
Metadata wird für snapshots gebraucht - kann es sein, dass auf dem volleren pool mehr snapshots angelegt wurden und mehr VMs gecloned wurden?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Metadata nicht nur für Snapshots gebraucht, sondern ganz allgemein dafür, welche Blöcke im ThinPool von welchem LV belegt sind.

Es existiert kein einziger Snapshot, der ThinPool ist auch gerade neu, es gibt nur 2 VMs.
 
Vllt. hab ich eine Ahnung, worans liegt ... die Chunksize des Thin Pools von Server A ist 64K , die Chunksize für den Pool auf Server B 1MB ... Bei Server A sind somit wahrscheinlich viel mehr Blöcke bei gleicher Speichermenge nötig, was logischerweise mehr Metadaten erfordert.. könnte Sinn ergeben
 
das wird der grund sein - sorry, dass ich daran nicht gedacht habe - die metadaten haben referenzen auf jeden einzelnen chunk -> groessere chunks -> weniger referenzen :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!