LVM Festplatte -Problem-

oak

New Member
Jan 21, 2022
12
2
3
22
Guten Morgen,

ich habe eine LVM Festplatte zur hälfte an einen LXC Container durchgereicht. (Nextcloud).
Nach einen Restore des LXC wird mir die Festplatte in Proxmox als "komplett Verfügbar" angezeigt. Also so, als wenn diese gar nicht durchgereicht wurde.
In den Containereinstellungen von Proxmox, und auch in der Webui der Nextcloud ist diese richtig angezeigt.

Irgendwie scheint es ein Problem nach dem Restore gegeben zu haben, kann man hier irgendwie aktualisieren?
 
Hallo,
bitte die Konfiguration des Containers pct config <ID> und Ausgabe von pveversion -v posten. Wie genau wurde die Festplatte durchgereicht?
 
Hallo,

das mit dem durchreichen hat sich Erledigt, Ich habe eine neue Festplatte aus Speichergründen eingesetzt. Jetzt funktioniert alles.
Was mir aber aufgefallen ist, dass auf local_lvm (Speicherplatz für die Container und VM) irgendwas nicht stimmt.
Er zeigt mir an, dass 126 GB belegt sind

1643827338456.png

Wenn ich aber schaue was dort so drauf läuft, kommt das nicht hin. Oder wird nur der tatsächliche Verbrauch, und nicht der reservierte angezeigt?


1643827392766.png
1643827401378.png

Anbei der Output:

proxmox-ve: 6.3-1 (running kernel: 5.4.73-1-pve)
pve-manager: 6.3-2 (running version: 6.3-2/22f57405)
pve-kernel-5.4: 6.3-1
pve-kernel-helper: 6.3-1
pve-kernel-5.4.73-1-pve: 5.4.73-1
ceph-fuse: 12.2.11+dfsg1-2.1+b1
corosync: 3.0.4-pve1
criu: 3.11-3
glusterfs-client: 5.5-3
ifupdown: 0.8.35+pve1
ksm-control-daemon: 1.3-1
libjs-extjs: 6.0.1-10
libknet1: 1.16-pve1
libproxmox-acme-perl: 1.0.5
libproxmox-backup-qemu0: 1.0.2-1
libpve-access-control: 6.1-3
libpve-apiclient-perl: 3.0-3
libpve-common-perl: 6.2-6
libpve-guest-common-perl: 3.1-3
libpve-http-server-perl: 3.0-6
libpve-storage-perl: 6.3-1
libqb0: 1.0.5-1
libspice-server1: 0.14.2-4~pve6+1
lvm2: 2.03.02-pve4
lxc-pve: 4.0.3-1
lxcfs: 4.0.3-pve3
novnc-pve: 1.1.0-1
proxmox-backup-client: 1.0.5-1
proxmox-mini-journalreader: 1.1-1
proxmox-widget-toolkit: 2.4-3
pve-cluster: 6.2-1
pve-container: 3.3-1
pve-docs: 6.3-1
pve-edk2-firmware: 2.20200531-1
pve-firewall: 4.1-3
pve-firmware: 3.1-3
pve-ha-manager: 3.1-1
pve-i18n: 2.2-2
pve-qemu-kvm: 5.1.0-7
pve-xtermjs: 4.7.0-3
qemu-server: 6.3-1
smartmontools: 7.1-pve2
spiceterm: 3.1-1
vncterm: 1.6-2
zfsutils-linux: 0.8.5-pve1
 
Wenn ich aber schaue was dort so drauf läuft, kommt das nicht hin. Oder wird nur der tatsächliche Verbrauch, und nicht der reservierte angezeigt?
Soweit ich weiß, ja. Für detaillierte Informationen, das Kommando lvs benutzen (die Spalte LSize zeigt die gesamte Größe, und für Volumen im Thin Pool/den Thin Pool selbst zeigt die Spalte Data% den tatsächlichen Verbrauch).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!