marioz

New Member
Nov 24, 2020
1
0
1
31
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und auch mit Proxmox. Ich habe mir extra einen Server gebaut für Proxmox und co. Richtig cool! Bin mehr als begeistert! Nach Jahren mit Ubuntu Server, FreeNas, XPenology, Windows Server bin ich froh nun alle Dienste in Ubuntu Containern verwalten zu können. Top!

Mein Problem:
Ich habe eine NVME SSD mit 240GB. Darauf habe ich das Proxmox Image eingerichtet und alles bei default gelassen. Die Einteilung in meine beiden Storages (local und local-lvm) hat ebenfalls Proxmox eigenständig vorgenommen.
Aufgeteilt wie folgt:
local.png
local-lvm.png
Zum einen verstehe ich nicht, wieso es in Summe nur 200GB statt 240GB oder wenigstens irgendwie 220GB (die haben ja immer etwas weniger).
Aber vor allem wird es langsam eng.

Am liebsten würde ich einfach eine zweite SSD verbauen mit noch mal 240GB. Wenn ich dann eine habe nur für Images und Container, sowie eine für den Rest müsste es passen?
Was ist denn hier sinnig? Was würdet ihr machen?
Ein zweiter NVME Slot ist sogar noch immerhin mit x2 PCIe vorhanden..

Backups mache ich auf eine SATA angebundene SSD die ich normal eingebunden habe und dann in Proxmox als Verzeichnis unter /mnt/SSDname definierte.

Noch eine komische Sache:
"local", also das Verzeichnis unter /var/lib/vz ist nur mit 3GB belegt, zeigt aber dennoch 43/60GB an. Ich denke er nimmt gesamt / ?

Wie ihr merkt bin ich noch etwas verwirrt was das angeht. Sonst klappt es wirklich hervorragend.

Ich wünsche euch eine schöne Woche,
viele Grüße
Mario
 
Zum einen verstehe ich nicht, wieso es in Summe nur 200GB statt 240GB oder wenigstens irgendwie 220GB (die haben ja immer etwas weniger).
Aber vor allem wird es langsam eng.
Proxmox lässt immer etwas frei (1/8 der Kapazität oder max 16GB), denn wenn du LVM-Snapshots machen willst, dann gehen die Snapshots in den unzugeteilten Bereich.

VMs/LXCs auf eine extra SSD ist generell keine schlechte Idee.

Guck mal bei 2.3.1, da ist erklärt warum und wie das LVM erstellt wurde.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: marioz

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!