Installation und Einrichtung Tesla T4 unter Proxmox 8.4.13

tg6300

New Member
Sep 26, 2025
2
0
1
Hallo zusammen,
wir haben uns eine Testumgebung mit drei HPE ProLiant Gen 10 mit der oben genannten Proxmox-Version aufgebaut,
um zu Testen, wie performant CAD (AutoCAD) und GIS-Anwendungen auf dieser Plattform laufen.

Jetzt haben wir in jede der Nodes eine Tesla T4 eingebaut und diese soll per Passthrough an die VMs durchgereicht werden.

Leider haben wir bisher keine vollständige Anleitung zur Einrichtung der Karten gefunden und nur die ersten Schritte durchgeführt:

1. Anpassen der /etc/default/grub

2. Identifizieren der GPU

3. Anlegen der VFIO-Konfig

Und an der Stelle müsste wahrscheinlich noch ein Treiber installiert werden? Aber welcher?

Könnt ihr uns hier die fehlenden Schritte und eventuell einen passenden Treiber nennen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß tg6300

Last edited:
Und an der Stelle müsste wahrscheinlich noch ein Treiber installiert werden? Aber welcher?
Bei passthrough in eine VM "verschwindet" das Gerät auf dem Host und taucht in der VM wieder auf. Dementsprechend braucht ihr den Treiber ausschließlich innerhalb der VM.
Wenn also Windows, dann dort so in der VM verfahren wie man sonst normal eine Karte unter Windows einrichten würde mit entsprechendem Treiber von nvidia.com

Hallo mr44er,
ich habe von der nvidia.com den Nvidia Grafikkartentreiber Version 581.15 runtergeladen und versucht auf der VM (Win10) zu installieren.
Leider bekomme ich da diese Meldung:

nvidia-error.png

Im Gerätemanager finde ich unter "Grafikkarten" auch nur "Microsoft Basic Display Adapter" und " Microsoft Remote Display Adapter"
Müsste die Tesla nicht hier wenigstens zu sehen sein?

Mfg