"im Auftrag von" Mails blockieren

Discussion in 'Proxmox Mail Gateway (Deutsch)' started by Patrik, Dec 19, 2018.

  1. Patrik

    Patrik New Member

    Joined:
    Jul 6, 2016
    Messages:
    5
    Likes Received:
    1
    Hallo,

    wie kann ich im pmg alle eingehenden Mails blockieren die im "Auftrag von" verschickt werden?
    Wenn das überhaupt möglich ist würde ich mich über einen kleinen Hinweis freuen ;)

    fg
     
  2. Stoiko Ivanov

    Stoiko Ivanov Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    May 2, 2018
    Messages:
    567
    Likes Received:
    45
    Hallo,

    kommt darauf an, was sich hinter dem "Auftrag von" verbirgt (habe hier keinen Mailclient, welcher mir mails so anzeigt).

    Ich würde mir den Quelltext einiger dieser Mails ansehen - speziell die Header (da wiederum 'From', 'Sender', 'Reply-To' ), bzw. im Quelltext nach der domain, in wessen Auftrag geschickt wurde.
    Da findet sich üblicherweise ein Muster.

    Falls sich ein Header findet, der einem muster folgt würde ich eine eigene filter-rule anlegen:
    * ein neues What-Object anlegen, mit einem Match-Field welches auf den Header und eine passende regex matched
    * als Action Quarantäne (bzw. nach dem Testen auch Block wenn gewuenscht)
    Das Filtersystem von PMG ist in unserer Referenzdokumentation recht gut beschrieben:
    https://www.proxmox.com/en/downloads/item/proxmox-mail-gateway-admin-guide-for-5-x
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. heutger

    heutger Active Member

    Joined:
    Apr 25, 2018
    Messages:
    370
    Likes Received:
    88
    Bitte eine entsprechende Mail mal den Quellcode analysieren (sollte vermutlich Outlook sein in Verbindung mit Exchange). Ich würde vermuten, es steht entweder ganz stumpf im Body bei From: mit dabei oder es gibt seitens Exchange einen speziellen X-Header, diesen konnte ich aber so auf Anhieb nicht in Google finden.
     
  4. Patrik

    Patrik New Member

    Joined:
    Jul 6, 2016
    Messages:
    5
    Likes Received:
    1
    Vielen Dank für die Infos!
    Werde das mal probieren!
     
    heutger likes this.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice