[SOLVED] Idee zur Umsetzung WAN <-> LAN Routing

sunghost

Active Member
May 27, 2011
168
1
38
Hi,
ich brauche mal ein paar Ideen zur möglichen Umsetzung.

Die Idee ist ein Server im RZ mit Public IP zu mieten und auf diesem ProxmoxVE laufen zu lassen. Soweit so gut und auch kein Thema. Nun möchte ich gerne als VM / LXC Windows und Linux Systeme nutzen, die jedoch nur mit einer privaten IP konfiguriert werden sollen. Diese Systeme sollen allerdings eine Verbindung ins Internet haben, also über den Host geroutet werden. Ich stelle mir das wie ein NAT vor. Nutzen würde ich es über die ProxmoxVE Konsole, sofern nicht jemand eine andere Idee hat, wie ein Routing mittels RDP oder so.

Die Frage ist nun wie ich und wo das Netzwerk konfigurieren müsste, sofern das überhaupt umsetzbar ist, bzw. ggf. brauche ich auch eine Art virtuellen Router.. .?!

Danke
 
Hallo,

Wenn du nur eine Public IP hast, ist mein Vorschlag.

NAT + Port Weiterleitung

Public IP 80.40.20.111:3389 > VM IP lokales Netz: 192.168.1.20:3389
 
Hi,
ok. NAT würde ich doch auf dem Host als z.B. zztl. Netzwerkkarte konfigurieren, oder? Ich sehe nur Bridge und Bond. wie würde ich die Portweiterleitung konfigurieren? Die müsste ich doch dann für alle weiteren benötigten Ports auch konfigurieren, also auch für z.B. die Aktualisierung von Paketquellen auf nem Linuxsystem, oder?

edit: ich sehe grade das es im Manual eine Möglichkeit mit Routed Configuration gibt: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#sysadmin_network_configuration D.h. ich erstelle auf dem Host einen weiteren Bridge Port für das private Netz? Sodass ich eth0 und vmbr0 mit der öffentlichen konfiguriere und die private mit einer IP aus dem privaten Netz, richtig?
 
Last edited:
Hi,
ja den Artikel habe ich vorhin auch gefunden und entsprechen in einer Testumgebung nachstellen können. Besten Dank für die Hilfe.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!