[SOLVED] Idee zur Umsetzung WAN <-> LAN Routing

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by sunghost, Aug 13, 2019.

  1. sunghost

    sunghost Member

    Joined:
    May 27, 2011
    Messages:
    143
    Likes Received:
    1
    Hi,
    ich brauche mal ein paar Ideen zur möglichen Umsetzung.

    Die Idee ist ein Server im RZ mit Public IP zu mieten und auf diesem ProxmoxVE laufen zu lassen. Soweit so gut und auch kein Thema. Nun möchte ich gerne als VM / LXC Windows und Linux Systeme nutzen, die jedoch nur mit einer privaten IP konfiguriert werden sollen. Diese Systeme sollen allerdings eine Verbindung ins Internet haben, also über den Host geroutet werden. Ich stelle mir das wie ein NAT vor. Nutzen würde ich es über die ProxmoxVE Konsole, sofern nicht jemand eine andere Idee hat, wie ein Routing mittels RDP oder so.

    Die Frage ist nun wie ich und wo das Netzwerk konfigurieren müsste, sofern das überhaupt umsetzbar ist, bzw. ggf. brauche ich auch eine Art virtuellen Router.. .?!

    Danke
     
  2. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    65
    Likes Received:
    21
    Hallo,

    Wenn du nur eine Public IP hast, ist mein Vorschlag.

    NAT + Port Weiterleitung

    Public IP 80.40.20.111:3389 > VM IP lokales Netz: 192.168.1.20:3389
     
  3. sunghost

    sunghost Member

    Joined:
    May 27, 2011
    Messages:
    143
    Likes Received:
    1
    Hi,
    ok. NAT würde ich doch auf dem Host als z.B. zztl. Netzwerkkarte konfigurieren, oder? Ich sehe nur Bridge und Bond. wie würde ich die Portweiterleitung konfigurieren? Die müsste ich doch dann für alle weiteren benötigten Ports auch konfigurieren, also auch für z.B. die Aktualisierung von Paketquellen auf nem Linuxsystem, oder?

    edit: ich sehe grade das es im Manual eine Möglichkeit mit Routed Configuration gibt: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#sysadmin_network_configuration D.h. ich erstelle auf dem Host einen weiteren Bridge Port für das private Netz? Sodass ich eth0 und vmbr0 mit der öffentlichen konfiguriere und die private mit einer IP aus dem privaten Netz, richtig?
     
    #3 sunghost, Aug 13, 2019
    Last edited: Aug 13, 2019
  4. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    65
    Likes Received:
    21
  5. sunghost

    sunghost Member

    Joined:
    May 27, 2011
    Messages:
    143
    Likes Received:
    1
    Hi,
    ja den Artikel habe ich vorhin auch gefunden und entsprechen in einer Testumgebung nachstellen können. Besten Dank für die Hilfe.
     
  6. Mike Lupe

    Mike Lupe New Member

    Joined:
    Nov 25, 2018
    Messages:
    12
    Likes Received:
    1
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice