I219-V nicht erkannt in Proxmox

pJonathan

Member
Sep 11, 2021
38
0
11
23
Hallo,
ich habe ein msi z590 torpedo als kleinen homeserver. Das Bord hat zwei Ethernetanschlüsse einen I225 und einen I219-V. Der I219-V wird von Proxmox nicht erkannt. Auch bei der Installation steht der Adapter nicht zur Verfügung.

Beim booten von Proxmox kommt die Meldung „NVM checksum is not valid“

Ich habe auch mal recherchiert, anscheinend soll das ein generelles Problem des e1000e Treibers für Linux sein. Es ist sind zwar auch Lösungen gezeigt, diese helfen mir jedoch nicht oder sind für mich unverständlich, da ich schon ein blutiger Anfänger bin was das angeht.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann ;)
 
Ich habe das selbe Problem.

Ich möchte Proxmox als Dual Boot installieren. Debian 11.6 und Wind 10 --> läuft soweit und ja die Netzwerkkarte I216-V wird erkannt und funktioniert. (Kernel5.10...) Nur den W-LAN Treiber firmware-iwlwifi habe ich nachinstalliert...

Bei der Installation von Proxmox auf dem Debian drauf, (läuft bis zum ersten reboot alles soweit) Nach dem reboot findet er nur noch den WIFI Treiber aber die LAN Karte bietet er mir nicht an. Ich denke es kommt mit dem Kernel 5.15.... der bei Proxmox mitkommt.

Gibt eine Möglichkeit die unter 5.10 laufenden Treiber für die LAN karte I219-V zu sichern und dann nach der Proxmox installaton wieder einzuspielen?

Ich würde endlich von Win 10--> VM Ware auf Proxmox umsteigen, aber dazu muss das Lan laufen.

Server ist ein Probook 850 G8 mit 16GB

Das Kurriose ist halt, nach der Installation von Debian 11.6 läuft die Netzwerkkarte, aber nach Proxmox install auf das Debian drauf, wird die Netzwerkkarte nicht mehr angezeigt)
 
ja bei mir hat ein update funktioniert. Davor hatte ich eine geringere MTU gewählt wodurch das Problem auch verschwand. Hoffe es hilft.
 
Kann man einfach einen anderen Kernel drüber ziehen? Gibt es da eine zu empfehlen?

Dummer Wiese hab ich den 5.19 von Proxmox drüber gemacht, jetzt fehlt im grub der Windows Boot Eintrag. Bei dem Install wurde quasie der os-prober wird nicht mehr ausgeführt. Ein Teufelskreis.

Wie kann man am einfachsten per Kommandozeile herausfinden, was alles Hardware seitig vorhanden und richtig initialisiert ist?
 
langsam arbeite ich mich da rein... 6.1 Kernel ist drauf
root@hp:~# ip link show 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 2: enp0s31f6: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWNmode DEFAULT group default qlen 1000 link/ether 30:24:a9:86:67:ba brd ff:ff:ff:ff:ff:ff 3: wlp0s20f3: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP mode DORMANT group default qlen 1000

scheinbar war die Netzwerkkarte enp0s31f6: schon immer erkannt, aber halt down geloggt. --> jetzt muss ich erst mal sehen wie die UP bekomme... --> done

ifup enp0s31f6

jetzt schau ich mal wie ist das gespeichert bekomme, damit es beim nächsten reboot wieder da ist......--> nein leider nicht und ich muss diese manuell up loggen --ABER über die LAN Karte gibt es keinen traffic, quals die LED Blinken aber keine Daten... ich muss erst W-lan einschalten


trotz dieser Einstellunf w lan down und lan up, gibt es keinen Datenverkehr...
root@hp:~# ip link show 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 2: enp0s31f6: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 1000 link/ether 30:24:a9:86:67:ba brd ff:ff:ff:ff:ff:ff 3: wlp0s20f3: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN mode DORMANT group default qlen 1000 link/ether 7e:74:28:4d:db:3b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff permaddr fc:b3:bc:d9:3a:0a
 
Last edited:
was siehst du denn in der GUI unter System -> Netzwerk ist da die Karte aktiv?

View attachment 49397
ich hab Xfce als Oberfläche, das gibt es da nicht so schön angezeigt. ABER ich fange jetz nochmal von vorn an... DEBIAN 11.6 ist schon mal drauf.
LAN läuft W-lan mache ich später mit proxmox , da es ein firmware upload bedarf.
root@hp:~# ip link show 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 2: enp0s31f6: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 1000

... weiter gehts Proxmox wird nun installiert
 
Jetzt ist Proxmox wieder drauf, und er hat jetzt mi dem neuen 5.15...er Kernnel, der über Proxmox mitgekommen sogar die W-LAN Karte erkannt und installiert!

ABER die LAN Karte enp0s31f6, muss ich manuell UP nehmen, die LED an der Netzwerkkarte blinken zwar, aber ich kann nicht ins netz (heimnetz etc.)

Über die W-LAN Karte würde es gehen....

mit orginal DEBIAN 11.6 und 5.10er Kernel funkrioniert es ja (W-LAN hat er bis dahin nicht)
mit dem 5.15 Proxmox Kernel hat er zwar W-lan, aber kein LAN mehr, Karte wird erkannt, aber down und wenn ich die up logge, dann ist trotzdem keine Netzwerk Verbindung da...

Oh man, ich vermute, daß dies nicht einmal am Kernel liegt, sondern bei der Proxmox installation irgend wo ein Eintrag erzeugt wird, der das LAN deaktiviert....
 
Kleines Update, aber kein Fortschritt.

W-lan Karte mechanisch ausgebaut.

Debian 11.6 mit 5.10 Kernel installiert LAN läuft etc.

Dann per Kommandozeile Proxmox dazu rein installiert. Mit 15.15 oder 15.21 Kernel. --> reboot --> LAN Karte wird zwar erkannt, ist aber nicht UP.

Wenn ich die Up logge, flackern die LED grün und orange am Lan Anschluss. Aber in das Internet komme ich nicht.

Welche Befehle oder Einstellungen kann ich tätigen, daß die Lan Karte von Anfang an UP ist und eine NetzwerkVerbinding entsteht, welche mich ins Netz bringt?

Kann man Proxmox installieren ohne den Kernel zu ändern?
 
Last edited:
Ich habe es mit der aktuellen Version (8.1.4) hinbekommen. Nach der Installation ging es auch nicht automatisch. Ich habe einen USB-LAN-Adapter verwendet, um zumindest an die Web-GUI zu kommen. Dort habe ich dann den Intel-Adapter und die Bridge auf Autostart gestellt und danach ging es bei mir.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!