[SOLVED] HDD integration

NoobiNo1

New Member
Sep 10, 2017
5
1
3
37
Hallo Leute,
ich bin im bereich Proxmox neu und versuche mich zuwar viel selber einzulesen und zu probieren aber nun muss ich euch leider mal mit ein paar fragen nerven.

Mein Plan ist Proxmox auf einer 120GB SSD laufen zu lassen und dann weitere HDD's als Raid usw. hinzuzufügen.

Aber jetzt mal ne frage wieso kann ich verdammt nochmal keine Hdds richtig integrieren?
ich hab es jetzt nach 5 verschieden Anleitungen versucht und immer wieder hat es nicht geklappt...
hat hier vielleicht jemand die zündene idee oder ne verständliche Anleitung(und keine von Proxmox 3 oder so.).


ich danke schon mal für konstruktive antworten und hilfe.
 
Hallo @NoobiNo1 und Willkommen hier im Forum :)

Alle Anfang ist schwer, aber das macht nichts. Wir helfen gerne. Damit ich dir hier vernünftig helfen kann habe ich mal ein paar Fragen.
  1. Wieviel Festplatten, was für ein Raid, HW-Raid, Softwareraid oder ZFS-Raid
  2. Was meinst du genau mit integrieren?
  3. Was hast schon versucht? Partitioniert, Formatiert für dein gewünschtes Storage vorbereitet?
  4. Kennst du schon meine Deutsche Hilfe, event. ist für dich da auch was dabei.
 
Hallo @NoobiNo1 und Willkommen hier im Forum :)

Alle Anfang ist schwer, aber das macht nichts. Wir helfen gerne. Damit ich dir hier vernünftig helfen kann habe ich mal ein paar Fragen


System:
Dell PowerEDGE T30
16GB RAM (wird auf 32GB erweitert)
120GB SSD fürs System
3*2TB für Daten und Backup


Zu 1:
Also ich möchte 2*2tb als ZFS-RAID laufen lassen; 1*2tb als Backup Platte

Zu 2:
Für das System nutzbar machen

Zu 3:
Ich hab das nach einem YouTube Video gemacht das hat auch „irgendwie“ geklappt.
Ich kann dir leider keinen Link posten is für neue gesperrt.
Dann müsste ich das System neu aufsetzen und seit dem klappt garnicht mehr.
Das mit dem RAID will irgendwie garnicht klappen :(

Zu 4:
Da bin ich heute Nacht drüber gestolpert aber zu müde um es irgendwie noch nutzen zu können.
 
Ja das passt schon so, für das Rootfilesystem würde schon immer 2 SSD's nehmen (HW Raid oder ZFS Raid1). Bei ZFS nicht vergessen den Controller auf HBA zu schalten, sonst ist dein System gleich mal tot. Und du brauchst unbedingt ne ZFS ARC/Cache (nur Enterprise SSD, am besten die Samsung SM863 240GB MZ7KM240HAGR oder Intel DC 3710.

Einrichtung des ZFS für deine 3 Platten ist sehr einfach. Du benötigst in deinem Fall ein Raid1 (für deine VM's) und ein Raid0 da ja nur eine Platte für deine Backups. Zuerst in Proxmox Webinterface die Platte mit GPT bereitstellen. Dann Pools erstellen.
Code:
zpool create -f -o ashift=12 <pool-name> mirror <device1> <device2>
Der Devicename ist natürlich "/dev/disk/by-id/...". SDA SDB und so kannst du auch verwenden, sind aber nur symbolisch, und ändern sich immer. Deswegen kannst die Platten trotzdem immer irgendwo anstecken. Da immer alles über ID gefunden wird. Also am besten vergiss sda usw.
Nun noch die Backupdisk:
Code:
zpool create -f -o ashift=12 <pool-name> <device>
Nun noch Datasets erstellen und im Webinterface einbinden. Einfach unter Storage ZFS auswählen und hinzfügen. Auf ZFS kein Directory für VM's verwenden mit QCOW2 oder so. ZFS immer direkt verwenden, alles andere ist Schrott. Directory für ISO, Backups usw. natürlich ok. Immer schön Kompression lz4 aktivieren, nie ohne Komprimierung, ist mit, schneller und effizienter. Event. möchtest noch deinen ARC Cache limitieren.
Beispiel für Datasets:
Code:
v-machines                                   3.74T  3.29T   104K  /v-machines
v-machines/HDD-vmdata-KVM                    30.9G  3.29T    96K  /v-machines/HDD-vmdata-KVM
v-machines/HDD-vmdata-LXC                     692M  3.29T    96K  /v-machines/HDD-vmdata-LXC
Immer direkt am Pool mounten. Glaube das hilft dir jetzt schon weiter.
 
Hi,
Soweit so gut....
Ich habe dabei in der derzeitigen Systemkonfiguration nur 4 SATA Anschlüsse.
Da würde dann dass RAID der SSD‘s nicht klappen. Weil ich ja schon die 3 HDD‘s drinne hab.
 
Ja das passt schon so, für das Rootfilesystem würde schon immer 2 SSD's nehmen (HW Raid oder ZFS Raid1). Bei ZFS nicht vergessen den Controller auf HBA zu schalten, sonst ist dein System gleich mal tot. Und du brauchst unbedingt ne ZFS ARC/Cache (nur Enterprise SSD, am besten die Samsung SM863 240GB MZ7KM240HAGR oder Intel DC 3710.

Einrichtung des ZFS für deine 3 Platten ist sehr einfach. Du benötigst in deinem Fall ein Raid1 (für deine VM's) und ein Raid0 da ja nur eine Platte für deine Backups. Zuerst in Proxmox Webinterface die Platte mit GPT bereitstellen. Dann Pools erstellen.
Code:
zpool create -f -o ashift=12 <pool-name> mirror <device1> <device2>
Der Devicename ist natürlich "/dev/disk/by-id/...". SDA SDB und so kannst du auch verwenden, sind aber nur symbolisch, und ändern sich immer. Deswegen kannst die Platten trotzdem immer irgendwo anstecken. Da immer alles über ID gefunden wird. Also am besten vergiss sda usw.
Nun noch die Backupdisk:
Code:
zpool create -f -o ashift=12 <pool-name> <device>
Nun noch Datasets erstellen und im Webinterface einbinden. Einfach unter Storage ZFS auswählen und hinzfügen. Auf ZFS kein Directory für VM's verwenden mit QCOW2 oder so. ZFS immer direkt verwenden, alles andere ist Schrott. Directory für ISO, Backups usw. natürlich ok. Immer schön Kompression lz4 aktivieren, nie ohne Komprimierung, ist mit, schneller und effizienter. Event. möchtest noch deinen ARC Cache limitieren.
Beispiel für Datasets:
Code:
v-machines                                   3.74T  3.29T   104K  /v-machines
v-machines/HDD-vmdata-KVM                    30.9G  3.29T    96K  /v-machines/HDD-vmdata-KVM
v-machines/HDD-vmdata-LXC                     692M  3.29T    96K  /v-machines/HDD-vmdata-LXC
Immer direkt am Pool mounten. Glaube das hilft dir jetzt schon weiter.


sooo und jetzt noch mal bitte für doofe die gerade wieder zuhause angekommen sind... :(
 
sooo und jetzt noch mal bitte für doofe die gerade wieder zuhause angekommen sind...
Na ist doch schon... beschäftigen musst du dich damit schon mal selbst. Das Schnitzl zuhause kaut dir ja auch keiner vor. Die nächste Stufe wäre dann schon das ich das für dich auf deinen Server erledige. ;)
Du schaffst das schon!

Ansonsten versuch das mal mit ner MiniVM virtuell. Wenns dort sitzt machst du es im Echsystem. Mach ich auch immer so wenns wo zwickt.
 
Na ist doch schon... beschäftigen musst du dich damit schon mal selbst. Das Schnitzl zuhause kaut dir ja auch keiner vor. Die nächste Stufe wäre dann schon das ich das für dich auf deinen Server erledige. ;)
Du schaffst das schon!

Ansonsten versuch das mal mit ner MiniVM virtuell. Wenns dort sitzt machst du es im Echsystem. Mach ich auch immer so wenns wo zwickt.
es hat funktioniert!!!! einfach mal 2 Gläser whisky und es klappt
 
  • Like
Reactions: fireon
Perfekt, gut Arbeit! :) Nun doch bitte deinen Thread auf gelöst stellen: Titel editieren und Solved auswählen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!